...berät und begleitet Einrichtungen auf ihrem interkulturellen Öffnungsprozess.

Wir bieten

gibt es bereits seit mehreren Jahren in veränderter Konzeption. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt auf der Interkulturellen Qualitätsentwicklung mit Hilfe einer systemischen Organisationsberatung. Seit 2013 ist das Angebot regelfinanziert und ein jährlicher Einstieg in IQE ist möglich.

Das Angebot ist kostenlos für teilnehmende Einrichtungen aus dem Sozialen, Bildungs- und Gesundheitsbereich in München. Allerdings sind die Plätze begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.

• Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer als PDF zum Herunterladen.

Zuerst findet eine individuelle Bedarfsanalyse statt. Jede beteiligte Einrichtung benennt eine „Steuerungsgruppe“, die kontinuierlich an ihren Zielen zu einer interkulturellen Qualitätsentwicklung arbeitet. Das IQE-Team begleitet und berät sie dabei in regelmäßigen Workshops im Rahmen einer systemischen Organisationsberatung.

Die Teilnahmedauer beträgt 2 bis max. 3 Jahre. Am Ende erhalten die Einrichtungen ein Zertifikat der Landeshauptstadt München.

Ziel des Angebotes ist eine nachhaltige, qualitative Veränderung der interkulturellen Praxis, sowie der Abbau von Zugangsbarrieren und Förderung von Partizipation und Teilhabe.

IQE wird in Kooperation mit der Stelle für Interkulturelle Arbeit des Sozialreferates der Landeshauptstadt München von den Beratungsdiensten der Arbeiterwohlfahrt München gemeinnützige GmbH und der InitiativGruppe - Interkulturelle Bildung und Begegnung e.V. durchgeführt.

Mehr Informationen finden Sie unter:

Für die Beratung und Begleitung zur interkulturellen Öffnung in Einrichtungen sind für den Einstieg ab 2019 Plätze frei!

Teilnahmevoraussetzungen sind:

Ihre Einrichtung ist eine soziale, bildungs- oder gesundheitsbezogene Organisation im Münchner Stadtgebiet und erhält von der Landeshauptstadt München eine (Teil-) Förderung.

Bei Interesse können wir Sie gerne unverbindlich informieren. Die Anmeldefrist ist bis zum 30.06. des jeweiligen Jahres.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, unsere Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt"!

Ihr IQE-Team

Sonja Würschnitzer, Leitung, Beratung