...berät und begleitet Einrichtungen auf ihrem interkulturellen Öffnungsprozess.

Wir bieten

gibt es bereits seit mehreren Jahren in veränderter Konzeption. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt auf der Interkulturellen Qualitätsentwicklung mit Hilfe einer systemischen Organisationsberatung. Seit 2013 ist das Angebot regelfinanziert und ein jährlicher Einstieg in IQE ist möglich.

Das Angebot ist kostenlos für teilnehmende Einrichtungen aus dem Sozialen, Bildungs- und Gesundheitsbereich in München. Allerdings sind die Plätze begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.

• Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer als  PDF zum Herunterladen.

IQE setzt einen Beratungsansatz aus Prozess-und Fachberatung um. Die zentralen Pfeiler sind die IQE-Workshops und der Arbeitskreis IQE. Jede Einrichtung bildet eine sogenannte Steuerungsgruppe. Das ist die Gruppe in der Einrichtung, die den Interkulturellen Öffnungsprozess steuert und umsetzt. Zu Beginn nehmen die Mitglieder der Steuerungsgruppen an einer Basisfortbildung teil mit den Schwerpunkten Migrationsgesellschaft, rassistische Diskriminierung und diskriminierungskritische Organisationsentwicklung.

IQE-Workshops
In regelmäßigen Inhouse-Workshops begleiten und unterstützen die IQE-Berater*innen die Steuerungsgruppen der Einrichtungen. Durch fachliche Anregungen, Impulse und mit vielfältigen Methoden unterstützt die Berater*in die Einrichtung darin, eine kritische Bestandsaufnahme durchzuführen und die eigenen Schwerpunkte für den IQE-Prozess festzulegen. Daran schließt die Umsetzungsphase mit Prozessworkshops an.

Arbeitskreis IQE
In einem trägerübergreifenden Arbeitskreis treffen sich Vertreter*innen aus den Steuerungsgruppen in den verschiedenen teilnehmenden Einrichtungen und beraten sich gegenseitig. Dieser kollegiale Austausch wird von einer IQE-Beraterin moderiert.

Zeitrahmen
Die Teilnahmedauer an IQE beträgt 2 bis maximal 2,5 Jahre. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch die Landeshauptstadt München am Prozessende bescheinigt.

IQE ist ein kostenloses Regelangebot der Stadt München. Ein jährlicher Einstieg ist möglich.
Teilnahmevoraussetzungen sind:

• die Einrichtung ist eine soziale, bildungs- oder gesundheitsbezogene Organisation im Münchner Stadtgebiet
  • die Leitung unterstützt das Projekt
  • Bereitschaft sich mit rassistischer Diskriminierung auseinanderzusetzen und sich selbst zu reflektieren
  • zeitliche Ressourcen werden zur Verfügung gestellt
  • Kontinuität und Verbindlichkeit werden gewährleistet
  • Förderung bzw. Zuschuss durch die Landeshauptstadt München (LHM)

Für den Start in den Jahren 2020 und 2021 sind noch Plätze frei.
Wenn Sie sich für das Angebot interessieren, stellen wir Ihnen IQE gerne vor.

Am Ende des Prozesses verfasst jede Einrichtung einen Abschlussbericht.

Hier geht es zu den IQE-Abschlussberichten ausgewählter Einrichtungen!

IQE wird in Kooperation mit der Stelle für Interkulturelle Arbeit des Sozialreferates der Landeshauptstadt München von den Beratungsdiensten der Arbeiterwohlfahrt München gemeinnützige GmbH und der InitiativGruppe - Interkulturelle Bildung und Begegnung e.V. durchgeführt.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten

Für die Beratung und Begleitung zur interkulturellen Öffnung in Einrichtungen sind für den Einstieg ab 2020 Plätze frei!

Teilnahmevoraussetzungen sind:

Ihre Einrichtung ist eine soziale, bildungs- oder gesundheitsbezogene Organisation im Münchner Stadtgebiet und erhält von der Landeshauptstadt München eine (Teil-) Förderung.

Bei Interesse können wir Sie gerne unverbindlich informieren. Die Anmeldefrist ist bis Ende September 2020.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, unsere Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt"!

Ihr IQE-Team

IQE-Fachtag „Interkulturelle Öffnung in der Vielfaltsgesellschaft:  Dilemmata – Kritik – Weiterentwicklungen“!

Am 10.10.2019 fand unser Fachtag „Interkulturelle Öffnung in der Vielfaltsgesellschaft: Dilemmata – Kritik – Weiterentwicklungen statt. Ziel unseres Fachtags war, kritische Blicke auf gängige Konzepte der Interkulturellen Qualitätsentwicklung und Interkulturellen Öffnung zu werfen und andere Perspektiven und Strategien in den Fokus zu rücken. Dazu haben Vorträge und vertiefende Foren stattgefunden.

Wenn Sie Interesse an den Inhalten haben, hier geht es zum Flyer des Fachtags und  zur Dokumentation der Inhalte des Fachtages

Sonja Würschnitzer, Leitung, Beratung

s.wuerschnitzer@initiativgruppe.de