AWO-Kinderkrippe St.-Alto-Str.

So sieht ein Tag in unserer Einrichtung aus

7.30 Uhr - 8.00 Uhr           Bringen der Vormittags- und Ganztagskinder in die                                                                      Frühdienstgruppe

8.00 Uhr - 8.15 Uhr            Die Kinder gehen in ihre Gruppe

8.15 Uhr - 8.45 Uhr           Frühstück

8.45 Uhr - 9.00 Uhr           Letzte morgendliche Bringzeit

9.00 Uhr - 10.30 Uhr         Pädagogische Kernzeit in der wir musizieren, singen,                                                                  mit Wasser experimentieren, turnen, im Garten spielen                                                              oder uns selbst beschäftigen.

10.30 Uhr - 11.00 Uhr      gleitende Badzeit (wickeln, zur Toilette gehen,                                                                               Händewaschen)

11.00 Uhr - 11.45 Uhr      Mittagessen

11.45 Uhr - 12.00 Uhr      Abholen der Vormittagskinder

12.00 Uhr - 14.00 Uhr      Die Kinder gehen schlafen oder ruhen sich aus

13.00 Uhr - 14.00 Uhr      Bringen der Nachmittagskinder

14.00 Uhr - 14.30 Uhr      Zeit zum Aufwachen, Wickeln, Anziehen, "Frisch machen"

14.15 Uhr - 14.45 Uhr      Brotzeit

15.00 Uhr - 16.45 Uhr     Phasen des informellen und formellen Lernens:                                                                            Wir gehen "Dingen" auf den Grund, ahmen nach und                                                                 erlernen lebenspraktische Tätigkeiten. Unser kognitiver                                                              Sinn und die Feinmotorik sind gefragt.

16.00 Uhr                          Spätdienst (im Garten, Turnraum oder in einer Gruppe)

16.30 Uhr                          Die Kinderkrippe schließt (Je nach Bedarf der Eltern kann                                                           die Öffnungszeit auf 17.00 Uhr erweitert werden.)

Selbstverständlich wickeln wir die Kinder vormittags wie auch nachmittags nach Bedarf! Wiederkehrende Rituale im Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.