AWO-Kinderkrippe Königinstraße

Willkommen in der AWO-Kinderkrippe "Blaue Zwerge"

Die Kinderkrippe Königinstrasse ist eine Bildungs-, Erziehungs-. und Betreuungseinrichtung in Kooperation der Allianz und der Arbeiterwohlfahrt München. Es handelt sich um eine sogenannte „Betriebskinderkrippe“ der Allianz Gruppe.
Die Kinderkrippe befindet sich im Münchener Stadtteil Maxvorstadt. Sie ist in die Hauptverwaltung der Allianz Globus MAT in der Königinstrasse 19 integriert. Hier wurden ehemalige Büroräume im ruhigen Rückgebäude modernisiert und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Die Kinderkrippe befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes und hat einen eigenen Zugang.
Die Kinderkrippe ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Zu erreichen ist die Kinderkrippe mit dem Bus 100, Haltestelle Königinstraße und der U-Bahn 3 und 6, sowie dem Bus 154, Haltestelle Universität. Direkt gegenüber der Kinderkrippe befindet sich der Englische Garten. Die Allianz Gruppe hat sich dazu entschlossen, für ihre Mitarbeiter*innen Strukturen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. Auf diesem Hintergrund basierend, ist es ein Ziel, ein Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder in den ersten drei Lebensjahren zu schaffen.

Träger der Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreeungs- GmbH, Gravelottestraße 8 in 81667 München.
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO ist konfessionell ungebunden, demokratisch aufgebaut und ausschließlich gemeinnützig tätig. Die Arbeiterwohlfahrt München gemeinnützige Betriebs- GmbH ist in diversen Bereichen der sozialen Arbeit und des Gesundheitswesens tätig und betreibt im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe verschiedene Einrichtungen. Dazu gehören auch Kindertagesstätten in Betriebsträgerschaft für verschiedene Firmen und Wirtschaftsunternehmen sowie für die Landeshauptstadt München und die Gemeinden.

Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere Einrichtung hat an maximal 18 Tagen im Jahr geschlossen.

Anmeldung und Vormerkung

AWO-Kinderkrippe Königinstraße
"Blaue Zwerge"
Königinstraße 19