AWO-Kinderkrippe Königinstraße

Der Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes, nach Aktivität und
Ruhe, und sieht eine feste Kernzeit (09:00-12:00 Uhr) vor. Vor allem in den Kernzeiten sollen die Kinder durch feste Zeitabläufe und durch altersgerechte pädagogische Angebote in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt werden. Kontinuität und Wiederholungen in der Tagesgestaltung (und durch Rituale) sollen den Kindern in der Kinderkrippe Verlässlichkeit und Sicherheit bieten:

08:00-09:00 Uhr

Bringzeit: Wir begrüßen jedes Kind individuell: Nach der Übergabe dürfen die Kinder frei spielen.

09:00-09:45 Uhr

Gemeinsames Frühstück in den Gruppen und im Anschluss Zahnhputzzeit.

09:45-10:00 Uhr

Morgenkreis: Die Erzieherinnen und Erzieher gestalten gemeinsam mit den Kindern den Morgenkreis. Die Kinder begrüßen sich, beobachten gemeinsam, wer heute da ist, oder wer fehlt, behandlen verschiedene Themen wie z.B. Wetterbeobachtungen, Planung des Tages, feiern gemeinsam Geburtstage etc..
Sie entscheiden selbst, ob und an welchen Projekten oder gruppenübergreifenden Angeboten sie sich beteiligen.

10:00-11:00 Uhr

Freispiel: Das Freispiel findet je nach Wetter drinnen oder draußen statt. Die Kinder entscheiden frei nach ihren Interessen ob sie an offenen Angeboten und Projekten teilnehmen möchten oder ob sie sich allein mit verschiedenen Materialien beschäftigen möchten.

11:00-11:30 Uhr

Hygieneerziehung (Wickeln, Sauberkeitsentwicklung, Händewaschen), Vorbereitung des Mittagessens

11:30-12:00 Uhr

gmeinsames Mittagessen in den Gruppen

12:00-14:30 Uhr

Die Kinder haben die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu machen oder sie ziehen sich für ein ruhiges Mittagschläfchen zurück.

14:30-15:00 Uhr

gemeinsame Brotzeit in den Gruppen

15:00-17:30 Uhr

Freispiel: Das Freispiel findet je nach Wetter drinnen oder draußen statt. Die Kinder entscheiden frei nach ihren Interessen ob sie an offenen Angeboten und Projekten teilnehmen möchten oder lieber alleine spielen.

17:30 Uhr-18:00 Uhr

Gemeinsames Aufräumen und Abholzeit