AWO-Kinderkrippe Dingolfinger Straße

So sieht unsere Einrichtung aus:

Gezielte Bewegungsaktivitäten werden täglich im Garten oder Funktionsraum "Nest" von einer / einem pädagogischen Mitarbeiter*in begleitet. Dabei werden die Kinder zum Erkunden angeregt und herausgefordert. Bewegungsbaustellen werden meist gemeinsam mit den Kindern aufgebaut oder aufgrund von Beobachtungen zusammengestellt. Sie orientieren sich gerne auch an Projektthemen. Gleichwohl bieten wir den Kindern auch Entspannungsformen wie z. B. Kinder- Yogaelemente an, welche in solche Bewegungseinheiten mit aufgenommen werden an. So können die Kinder den Unterschied zwischen Entspannung und Anspannung selbstständig einsetzen lernen.

Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit im Raum "Stille" zur Ruhe zu kommen. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die körperliche und psychische Entlastung/ Entspannung gelegt. Ein Aquarium mit "Neons"- Fischen lädt die Kinder ein, zu beobachten und ruhig zu werden. Schwarzlicht und Meeresbilder "entführen" zusätzlich in eine andere Welt. Ergänzend finden ruhige CD- Meditationen und Traumreisen statt. Massagen und Vorlesestunden entspannen die Kinder und stärken das Körpergefühl.

Wir gehen bei jedem Wetter raus, außer die Temperaturen lassen es überhaupt nicht zu. An diesen Tagen behalten wir uns das Recht vor, das Wohl der Kinder zu schützen. In den nachmittaglichen Freispielphasen gestaltet sich die Gartennutzung ähnlich.

Der Raum "Fantasie" beherbergt neben verschiedenen Bilder-, Sing- und Fingerspielebüchern, sowie CDs, auch alle Portfoliomappen unserer Einrichtung (unsere kindbezogene Dokumentationsform; weitere Informationen folgen im laufenden Text). Ergänzend dazu haben wir verschiedene Finger- und Handpuppen, sowie Wimmelbildplakate und Bildkarten für die Kinder.

Durch eine vorbereitete Umgebung im Raum "Gesellschaft", bieten wir den Kindern einen Rahmen der sie zum aktiven Spiel animiert. So wird vom anfänglichen nebeneinander spielen im Laufe der Zeit ein miteinander spielen. Dabei stellen wir ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung wie z. B. Koch- und Backgeschirr, Gläser, Spielzeugessen, Taschen, Verkleidungsmöglichkeiten, Eisenbahn, Tiere und noch vieles mehr.

Im Raum "Baustelle" offerieren wir den Kindern verschiedene Bauelemente und -materialien. Ebenfalls geben wir ihnen die Möglichkeiten auf verschiedenen Ebenen zu konstruieren. Dabei tauchen sie ebenfalls in Rollenspielmöglichkeiten ein.

Musikinstrumente und Materialien zur rhythmischen Bildung finden die Kinder im "Studio" vor, sodass sie jederzeit musikalisch aktiv werden können. In der täglichen, pädagogischen Arbeit nutzen wir auch Singkreise zur Überbrückung von der Freispielzeit zum Mittagessen, oder vom Spielen zur Brotzeit. Die interkulturelle Erziehung wird unterstützt durch Musik.

Im Raum "Universum" finden die Kinder die Möglichkeit ihre logischen Denkstrukturen zu erweitern durch Puzzles, Montessori- Material, Wiege- und Zählmaterial, Schütt- und Messgefäße, sowie Fädelspiele und vielem mehr.

Das "Bistro" ist unser Kinderrestaurant. Die Kinder im Frühdienst (bis 08:30 Uhr) haben die Möglichkeit am Frühstück teilzunehmen. Das Mittagessen erfolgt in zwei Teilgruppen, je nach Alters- und Entwicklungsstand. Während der Brotzeit (ca. 14:30 Uhr) essen die Kinder wiederum gemeinsam im Bistro.

Im "Atelier" haben die Kinder die Möglichkeit zu malen, kleben, schneiden, reißen, kneten, formen, schleifen...