AWO-Kinderkrippe Dingolfinger Straße

So sieht ein Tag in unserer Einrichtung aus:

Wir möchten uns individuell auf die Kinder einstellen können und sie nicht im Spiel unterbrechen müssen, um die Uhrzeiten minutengenau einhalten zu können. Bitte verstehen Sie daher die Uhrzeiten als ungefähre Angaben.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen sind strukturiert und geplant eingesetzt und decken selbstständig die Zeiten ab. Um feste Bezugspunkte zu Personen und Räumen zu setzen, orientieren sich wichtige Tagesabschnitte an den Bezugsgruppen "Teddybärenbande", "Kuschelbärenbande", "Mondbärenbande" und Gummibärchenbande".

07:30 Uhr: Die Krippe öffnet

07:30 bis 09:00 Uhr: Bringzeit für alle Kinder (aufgrund unserer Erfahrungen legen wir Ihnen ans Herz, die Kinder bereits bis 08:45 Uhr in die Krippe gebracht zu haben - Sie erleichtern Ihrem Kind somit den Start in den Tag)

08:45 - 09:15 Uhr: Frühstück in der Bezugsgruppe

09:15 - 09:30 Uhr: Morgenkreis in der Bezugsgruppe

09:30 - 10:45 Uhr: Angebots- und Freispielzeit, Gartenaufenthalt

10:45 -11:15 Uhr: Wickelzeit. Währenddessen sind die Räume weiter geöffnet, sodass die Freispielzeit weiter geht

11:15 -11:30 Uhr: Singkreis in der Bezugsgruppe

11:30 -12:15 Uhr: Mittagessen in der Bezugsgruppe

12:15 - 13:30 Uhr: Schlafenszeit in der Kinderkrippe

13:30 - 14:05 Uhr Die Kinder erwachen wieder, sie werden angezogen und gewickelt. Währenddessen sind die Gruppenräme zum Freispiel geöffnet

14:05 - 14:15 Uhr: Es findet ein Sing- oder Bewegungsspiel statt

14:15 - 14:45 Uhr: Brotzeit in der Bezugsgruppe

14:45 -17:00 Uhr/ freitags bis 16 Uhr: freie Angebots- und Freispielzeit, sowie Gartenaufenthalt; Die Kinder werden nach und nach abgeholt

17 Uhr/ freitags 16 Uhr: Die Krippe schließt!