AWO-Haus für Kinder St.-Ingbert-Straße "SieKids"

Willkommen im AWO-Haus für Kinder St.-Ingbert-Straße

"SieKids - Jürgen-Schmieder-Haus"

Das Haus für Kinder „SieKids - Jürgen-Schmieder-Haus“ in der St.-Ingbert-Straße in München wurde 2007 im Modell einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft mit der Landeshauptstadt München und der Firma Siemens in der Trägerschaft der AWO eröffnet. Im September 2017 wurde die Kinderkrippe mit einer Kindergartengruppe erweitert.

Das Haus für Kinder verfügt über 72 Krippenplätze für Kinder im Alter von 9 Wochen bis 3 Jahren. Davon stehen 36 Plätze für Kinder von Siemensmitarbeiter*innen zur Verfügung, die anderen 36 Plätze für Kinder aus dem Stadtgebiet München. Ebenfalls verfügt die Einrichtung über 25 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von 2,10 Jahren bis zum Alter des Schuleintritts. Die Hälfte der Plätze stehen Kindern von Siemensmitarbeiter*innen zur Verfügung, die andere Hälfte der Plätze für Kinder aus dem Stadtgebiet München.

Das Gebäude wurde nach den modernsten Standards und unter Berücksichtigung ökonomischer und pädagogischer Ansprüche geplant und erbaut. Es liegt am Ende einer ruhigen Anliegerstrasse und fügt sich gut in die Umgebung ein. Es steht ein großer und ruhiger Garten mit Sandspielplatz, Rutsche und Spielhäuschen mit direktem Zugang von den Gruppenräumen zur Verfügung.

Unser Bildungskonzept stellt die ganzheitliche Bildung des Kindes in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Vorraussetzung hierfür ist die Erfahrung des Kindes akzeptiert, beteiligt und wertgeschätzt zu sein. Auf dieser Grundlage schaffen wir mit dem Kind gemeinsam Bedingungen und Situationen, die es dem Kind ermöglichen Kompetenzen zu erwerben und weiter zu entwickeln.

Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere Einrichtung hat an 17 Tagen im Jahr geschlossen.

Anmeldung und Vormerkung

MitarbeiterInnen der Siemens AG wenden sich bitte an die Ansprechpartner bei Siemens. Münchner Eltern melden sich bitte über den KITA-Finder der Stadt München an.

AWO-Haus für Kinder  St.-Ingbert-Straße
"SieKids - Jürgen-Schmieder-Haus"
St.-Ingbert-Straße 25

Tel.: 089 - 15 92 38 39 - 0