AWO-Kinderkrippe Dingolfinger Straße

Wir möchten uns individuell auf die Kinder einstellen können und sie nicht im Spiel unterbrechen müssen, um die Uhrzeiten minutengenau einhalten zu können. Bitte verstehen Sie daher die Uhrzeiten als ungefähre Angaben.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen sind strukturiert und geplant eingesetzt und decken selbstständig die Zeiten ab. Um feste Bezugspunkte zu Personen und Räumen zu setzen, orientieren sich wichtige Tagesabschnitte an den Bezugsgruppen Glücksbärenbande, Gummibärenbande, Seebärenbande und Honigbärenbande.

• 07:30 Uhr: Die Krippe öffnet
  • 07:30 bis 09:00 Uhr: Bringzeit für alle Kinder (aufgrund unserer Erfahrungen legen wir Ihnen ans Herz, die Kinder bereits bis 08:45 Uhr in die Krippe gebracht zu haben - Sie erleichtern Ihrem Kind somit den Start in den Tag)
  • 08:45 - 09:15 Uhr: Frühstück in der Bezugsgruppe
  • 09:15 - 09:30 Uhr: Morgenkreis in der Bezugsgruppe
  • 09:30 - 10:45 Uhr: Angebots- und Freispielzeit, Gartenaufenthalt
  • 10:45 -11:15 Uhr: Wickelzeit. Währenddessen sind die Räume weiter geöffnet, sodass die Freispielzeit weiter geht
  • 11:15 -11:30 Uhr: Singkreis in der Bezugsgruppe
  • 11:30 -12:15 Uhr: Mittagessen in der Bezugsgruppe
  • 12:15 - 13:30 Uhr: Ruhezeit in der Kinderkrippe
  • 13:30 - 14:05 Uhr Die Kinder erwachen wieder, sie werden angezogen und gewickelt. Währenddessen sind die Gruppenräme zum Freispiel geöffnet
  • 14:05 - 14:15 Uhr: Es findet ein Sing- oder Bewegungsspiel statt
  • 14:15 - 14:45 Uhr: Brotzeit in der Bezugsgruppe
  • 14:45 -17:00 Uhr/ freitags bis 16 Uhr: freie Angebots- und Freispielzeit, sowie Gartenaufenthalt; Die Kinder werden nach und nach abgeholt
  • 17 Uhr/ freitags 16 Uhr: Die Krippe schließt!