AWO-Kindergarten Blutenburgstraße
Herzlich Willkommen

Schöne Räume, kindgerechte Ausstattung, vielfältige Spielmöglichkeiten und ein schöner Garten machen unsere Einrichtung besonders.

Der Kindergarten Blutenburgstraße "Telekom" wurde im November 1997 eröffnet. Die Niederlassung 3 der Deutschen Telekom AG hat diese Räume zur Verfügung gestellt. Er hat seinen Sitz in einem geschichtsträchtigen Altbau in Neuhausen und wurde mittlerweile kingerecht modernisiert und instand gesetzt.  Der Kindergarten hat eine Größe von  ca. 240 qm.

Eine angenehme Atmosphäre und ein gemeinsames Miteinander von Kindern, Eltern und Erzieher*innen geben den Kinder einen vertrauten Rahmen in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können.



Sternengruppe und Sonnenkinder

Die zwei großen Gruppenräume sind hell und freundlich gestaltet. Der Integrationsgruppenraum verfügt über einen Nebenraum, welcher überwiegend als Therapieraum fungiert.
Ein weiterer Nebenraum befindet sich im ersten Stockwerk, welcher für Kleingruppenarbeit genutzt wird.

Die große Turnhalle dient verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten (Turnen, Treffpunkt für den Morgenkreis, Besprechungen, Kinderkonferenzen, Kurse, Schlafen etc.)

Die zwei Kinderbäder sind modern und praktisch ausgestattet und verfügen über einen Wickeltisch oder eine Dusche.
Weiterhin verfügt der Kindergarten über drei Personal WCs und ein Gäste WC, welches sich im Erdgeschoss, auf der rechten Seite befindet.

Das Teamzimmer ermöglicht, mit seiner freundlichen Atmosphäre, Team- und Elterngespräche.

Die helle und funktionelle Küche bietet die Möglichkeit die gelieferten Speisen warmzuhalten und sie dort zu portionieren, es ist gewährleistet, dass die Kinder warme Speisen bekommen.

Das Untergeschoss wird als Garderobe für die Kinder genutzt. Dort hat jedes Kind seinen Platz, an dem es seine Sachen (Wechselwäsche, Jacke etc.) aufbewahren kann.

Der gemütliche Garten gibt den Kindern die Möglichkeit täglich Naturerfahrungen zu sammeln, Spaß an der Mobilität zu haben und durch vielfältige Bewegungsangebote ihren Körper gesund zu erhalten.
Darüber hinaus besuchen wir regelmäßig in der Nähe liegende Parkanlagen.

Impressionen
Schnappschüsse aus der Kindertagesstätte