AWO-Kindergarten Blutenburgstraße
Herzlich Willkommen

Die Individualität jedes einzelnen Kindes ist uns wichtig.

Der Kindergarten Blutenburgstraße ist eine zweigruppige Tageseinrichtung für 40 Kinder, vorrangig von Beschäftigten der Telekom, im Alter von 3 bis 6 Jahren, mit bis zu 5 Plätzen für Integrationskinder bzw. von Behinderung bedrohte Kinder. Seit 1996 wird der Kindergarten in Kooperation der Deutschen Telekom AG und der AWO München-Stadt betrieben.

Der Kindergarten befindet sich im Stadtgebiet München Neuhausen – Maxvorstadt. Auf Grund dieser Innenstadtlage ist die Umbebung durch eine gute und lebendige Infrastruktur geprägt. Der Kindergarten ist in modernisierten Räumen in einem geschichtsträchtigen Altbau in Neuhausen (ca. 240qm) mit einem großen und gut eingewachsenen Garten zum Spielen untergebracht.


In unserem Kindergarten findet jedes Kind eine vertraute und angenehme Atmosphäre mit geeigneten Lernbedingungen vor, um seine Basiskompetenzen weiterentwickeln zu können. Die Kinder bekommen dafür ausreichend Zeit, bildungsreiches Spiel- und Beschäftigungsmaterial und lernanregend gestaltete Räume, die es selbst aktiv mitgestaltet.

Jedes Kind lernt im Alltag durch eigenes Interesse und Engagement den Umgang mit anderen Personen, Kindern und verschiedenen Materialien bzw. Gegenständen.

Nach und nach entdeckt und begreift es seine Umwelt, wobei wir die individuelle Lernsituation des Kindes ernst nehmen. Wir begleiten es bei seiner Entwicklung. Seine Bedürfnisse stehen bei uns an erster Stelle und werden durch alters- und entwicklungsgerechte Angebote aufgegriffen. Durch den liebevollen und aufmerksamen Umgang erfährt das Kind Wertschätzung und Anerkennung seiner Persönlichkeit. So entwickelt es Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und wird zu einer widerstandsfähigen Persönlichkeit, die seine Selbstständigkeit entfaltet und seine Selbstwirksamkeit entdeckt. Kleine Erfolge steigern die Motivation des Kindes.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Donnerstag       7:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag        7:30 Uhr - 16:00 Uhr
Unsere Einrichtung hat an maximal 20 Tagen im Jahr geschlossen.

Anmeldung und Vormerkung

Eine Anmeldung ist über den KITA-Finder der Stadt München möglich.

gefördert von


Tag der offenen Tür

Da wir Ihnen dieses Jahr leider keinen Tag der offenen Tür anbieten können, laden wir Sie zu einem virtuellen Spaziergang durch unseren Kindergarten ein.
Hereinspaziert