AWO-Kindergarten Winzererstraße
Olympiaberg

Unser Kindergarten ist ab 7:30 Uhr geöffnet, die Bringzeit ist offen.

Mit durchsichtigem Arbeiten, Anpassung von Angebotszeiten und der Ankündigung unserer Tätigkeiten stellen wir  uns - ohne Druck - auf die Besonderheiten unserer  ''Kunden"  ein,
frei nach Francois Rabelais:

Die gröblichste Torheit ist doch, sich nach einem Glockenschlag zu richten, statt nach Bedürfnis und Verstand.

Möglichkeit zum Frühstücken besteht bis um etwa 10:15 Uhr.

Danach geht es zur "Gruppenrunde" mit Wissensvermittlung und Spielen, anschließend - bei jedem Wetter - in den Garten oder in den Park.

Außerhalb der festen Tagespunkte stehen über den Tag verteilt Angebote und die "kindergartentypischen" Erfahrungs- und Spielräume, sowie Projekte zur Verfügung.

Mittagessen gibt es um 12:15. Um die Essensituation zu entspannen wird es in den Gruppenräumen und meist zusätzlich in weiteren Räumlichkeiten angeboten.

Die Küchenkraft bereitet ein zweigängiges, abwechslungsreiches Mittagessen aus Fertig­ Tiefkühlkost der Firma "apetito" und frischen Komponenten zu.

Die Kinder nehmen einen Platz ein, sprechen oder singen gemeinsam und bedienen sich (normalerweise) selbst . Sie helfen und unterhalten sich. Die Betreuer*innen unterstützen die Kinder, geben Anregungen und sind Vorbilder. Der Speiseplan wird in Zusammenarbeit mit den Kindern erstellt und hängt im Flur aus. Getränke stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Nach dem Mittagessen gehen wir in die ruhigere Phase der „Blauen Stunde" mit Vorlesen und Tischspielen über. Mittagschlaf bieten wir nicht an. Müde Kinder können sich auf dem Sofa oder in einer gemütlichen Ecke zurückziehen.

Am Nachmittag wird es stündlich ruhiger, wir nutzen die Zeit für freies Spiel, für Angebote oder Brotzeit. Die Abholzeiten richten sich nach der Buchungszeit, dem Bedarf der Eltern und den Bedürfnissen und dem Wohlbefinden der Kinder.