AWO - Haus für Kinder Friedenstraße
Unser pädagogischer Ansatz

Gib mir die Zeit, die Dinge, die ich schon kann, auch alleine zu tun und hilf mir nur da, wo ich es nicht schaffe.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz,

d.h. wir holen jedes Kind da ab, wo es in seiner Entwicklung steht.

Ausgangspunkt aller pädagogischen Vorgehensweisen ist das Kind mit seinen aktuellen Spiel- und Lernbedürfnissen, seinem derzeitigen Entwicklungsstand, mit seiner sozialen Situation in der Gruppe und seinem psychosozialen Hintergrund in Familie und Gesellschaft. Kinder erlernen durch Erkunden, Ausprobieren und Bewältigen von verschiedenen Lebenssituationen bestimmte Basiskompetenzen.

Diesen Prozess unterstützen wir, sind Ansprechpartner und Begleitperson bei Interaktion mit anderen Kindern und der Lernumgebung des Kindes.

Das AWO Friedenstraßenteam unterstützt Ihr Kind bei der Aufgabe, sich selbst aktiv seine Welt zu gestalten und sich die dazu erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen.An diesem Bildungsprozess sind sowohl Kinder, Eltern, das pädagogische Personal als auch der Träger aktiv beteiligt.

 „Lernen lernen“ ist zudem Teil unseres Bildungsauftrags. Wir befähigen das Kind Strategien zu entwickeln, um sein Lernen selbst zu steuern und zu regulieren. Die Stärkung der lernmethodischen Kompetenz wird durch gezielte Moderation von Bildungsprozessen angeregt.

Gemeinsam bereiten wir die uns anvertrauten Kinder auf das Leben von Morgen vor.