AWO-Haus für Kinder Ludwig-Bölkow-Allee
Die Sternschnuppen

Das AWO-Haus für Kinder Ludwig-Bölkow-Allee/"Die Sternschnuppen“ ist ein Projekt der AWO München gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs GmbH in Kooperation mit dem Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus Deutschland GmbH.

Die Einrichtung bietet Platz für 101 Kinder im Alter von zwei Monaten bis sechs Jahren. Davon sind 58 Plätze für Kindergartenkinder und 43 Plätze für Krippenkinder vorgesehen. In der Einrichtung werden ausschließlich Kinder von Mitarbeitern von Airbus Group Office und Airbus Defence and Space sowie weiteren Gesellschaftern des Airbus Konzerns betreut. Als weltweit agierendes Unternehmen beschäftigen sie Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Nationen.

Für unsere Arbeit bedeutet das, dass wir Kinder unterschiedlichster Nationalität, Herkunft und Kultur betreuen und im besonderen Maße auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen. Unsere Einrichtung verfügt über einen Sprachenschatz aus ca. 14 verschiedenen Ländern.

Eine weitere Besonderheit unserer Einrichtung ist, dass die meisten von uns betreuten Kinder nicht in unmittelbarer Einrichtungsnähe wohnen.

Die Einrichtung selbst ist ein Flachbau und verfügt über drei Bereiche, den Kindergartenbereich, den Kinderkrippenbereich I und den Kinderkrippenbereich II, einen Mehrzweckraum (die Piazza), einen Personalraum, ein Büro, einen Hauswirtschaftsraum, drei Kinderbäder, drei Erwachsenentoiletten, eine Verteilerküche und zwei Lagerräume. Im Außenbereich befindet sich ein großzügiger und abwechslungsreich gestalteter Garten.

Haus der kleinen Forscher

Diese Zertifizierung haben wir mit unserem Projekt "Die Grüne Welt" erhalten, bei dem sich unsere Kinder intensiv mit der Umwelt auseinandergesetzt und diese ausgiebig erforscht haben. Die Gruppen haben ihre eigenen Forschungsprojekte entwickelt und umgesetzt sowie die bestehende Neugierde der Kinder gefördert. Jedes Kind unserer Einrichtung konnte so eigene Erfahrungswerte sammeln, sich selbst ausprobieren und dabei viel über die Umwelt lernen.

Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur die Qualität unserer pädagogischen Arbeit, sondern auch den Wert der Förderung naturwissenschaftlicher und umweltbezogener Bildung bereits im Kindergartenalter sowie natürlich das ausgiebige Interesse und die Naturbezogenheit ihrer Kinder. Es ist uns gelungen alle Kinder auf spielerische Weise für die Forschung begeistern zu können.

Als "Haus der Kleinen Forscher" werden wir weiterhin daran arbeiten, die Neugierde und den Entdeckergeist der Kinder zu fördern.

Gewinner der Europa-Urkunde 2023:

Kriterien zur Bewerbung:

• Projekte zum Thema Europa unter Beteiligung aller Kinder und mit dem Ziel Europa als Einheit zu zeigen
  • Mehrsprachige oder bilinguale Einrichtung mit europäischem Schwerpunkt
  • Teilnahme an durch die EU geförderten Austauschprogrammen für Fachkräfte in Europa in den vergangenen 3 Jahren
  • Aufnahme von Fachkräften aus dem europäischen Ausland zu Hospitationen und für Praktika in den vergangenen 3 Jahren
  • Gemeinsame Fortbildungsaktivitäten mit Kolleginnen und Kollegen aus den europäischen Nachbarländern in den vergangenen 3 Jahren

Unser Haus für Kinder erfüllt all die aufgezählten Kriterien und kann mit Stolz verkünden Gewinner der Europa-Urkunde 2023 zu sein. Unser Ziel ist es bereits im jungen Alter die Kinder zu motivieren sich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und sich Kenntnisse in diesem Bereich anzueignen. Darüber hinaus möchten wir den europäischen Einigungsgedanken fördern und den Kindern europäische Werte wie Einheit, Solidarität und Harmonie innerhalb der Bevölkerung bewusstmachen.

Großes Lob und herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter die so viel mit den Kindern unternehmen, besonders bei der Förderung von Themen wie Krieg, Akzeptanz, Toleranz, Integration, Inklusion, etc.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Freitag: 8:00 Uhr - 17:30 Uhr

Unsere Einrichtung hat an maximal 19 Tagen, in Zusammenspiel mit den Schließtagen von Airbus, geschlossen.