AWO-Hort Rathausplatz Neubiberg

Willkommen im AWO-Hort Neubiberg

Unser Hort befindet sich in der Grundschule Neubiberg. In den großzügigen Räumen finden 50 Kinder von der 1. Bis zur 4. Klasse für ihre Freizeit- und Hausaufgabengestaltung Platz.  Alle Kinder gehen in die Grundschule Neubiberg.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Kindes. Unsere Aufgabe sehen wir darin, jedes Kind in seiner Individualität ernst zu nehmen und wertzuschätzen.

Wichtig für unsere Arbeit ist die freiwillige Beteiligung der Kinder unabhängig von Belohnungssystemen. Denn Kinder sind von Natur aus neugierig, verfügen in der Regel über ausreichend Ideen und Kreativität, immer bestrebt etwas aus eigener Kraft zu schaffen und daran Freude oder Stolz zu empfinden.

Unser Ziel ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, um die Entwicklung des einzelnen Kindes positiv zu beeinflussen und durch regelmäßigen Austausch gegenläufige Erziehungsprozesse zu vermeiden.

Ferien

Unser Ferienprogramm planen wir nach den Jahreszeiten, unseren und den Ideen der Kinder. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. Ausflüge in die „Spielstadt Maulwurfshausen“, zu Museen und Fußballturniere. Waldtage oder Bewegungsspiele, Kreativangebote, Ruhemöglichkeiten und non-formale spielerische Lernformen.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Freitag               von Schulende bis 17:00 Uhr
in den Ferien                        8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Unsere Einrichtung hat an maximal 25 Tagen im Jahr geschlossen.

Anmeldung und Vormerkung

jeweils zum ortüblichen Schuleinschreibungstermin an der Grundschule Neubiberg