AWO-Hort Einsteinstraße

Gut zu wissen

Der Hort übernimmt die ganzheitliche Bildung, Betreuung und Erziehung für die ihnen anvertrauten Kinder. Unser Haus arbeitet und lebt familienergänzend nach dem offenen Konzept.

Das Erziehungspersonal, das ausschließlich aus pädagogischen Fachkräften und pädagogischen Ergänzungskräften besteht, fördert die Kinder individuell und ganzheitlich entsprechend ihrer Entwicklung und ihrer Interessen.

Wir bieten:

• gesundes, ausgewogenes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • ganztägige Ferienbetreuung
  • Projektarbeit
  • Medienerziehung
  • Erlebnispädagogik
  • vielfältige Bewegungsangebote
  • Gesundheitserziehung
  • musisches & kreatives Gestalten

Die Interessen der Eltern werden durch den jährlich gewählten Elternbeirat vertreten.

Bildungs- und Erziehungsberatung

Unsere Aufgabe ist es, die Eltern in Ihrer Erziehungsarbeit zu ergänzen und zu unterstützen. Eine vertauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes ist uns wichtig. Zu Beginn des Schuljahres wird der Elternbeirat gewählt. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Elternbeirat und dem Hortteam statt. Gemeinsame Feste, Ausflüge und Aktionen werden mit dem Elternbeirat organisiert und durchgeführt. Informative Aushänge befinden sich auf Tafeln im Eingangsbereich des Hauses. Elternbriefe informieren über wichtige Planungen (Feriendienst, aktuelle Themen). Elterngespräche finden regelmäßig und nach gegebenen Anlass statt, um unsere gemeinsame Erziehungsarbeit zu optimieren.

Pädagogische Schwerpunkte

Neben den Angeboten finden Groß- und Kleinprojekte statt, die sich meist über das ganze Schuljahr erstrecken. Die Projekte intensivieren ein Thema und greifen dieses immer wieder auf. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit ein Thema umfassend kennen zu lernen.

Unsere Projektschwerpunkte sind:

• Kochen und Backen
  • Werkstatt
  • Nähen und Stickenk
  • kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien

Unsere Räume

Für die Kinder stehen 7 Räume zur Verfügung: drei Gruppenfunktionsräume und ein großer Flur mit Garderobe, den wir auch z.B. für unsere Feiern und Kinderkonferenzen nutzen. In den anderen drei Räumen gibt es unter anderem eine Puppenecke mit großem Barbie-Haus, eine Kinder-Küche, eine Lese-Ecke, viel Platz zum LEGO-spielen und auch Funktionsräume für "Klix" oder "Magnet-Geo" .