Fanprojekt München

Ein Klassenzimmer im Olympiastadion

Dieses Klassenzimmer ist fortan jeden Mittwoch von 09.00 - 14.00 Uhr beim außerschulischen Bildungsangebot des Fanprojekts München "Lernen mit Kick" im Olympiastadion zu finden.

Ursprünglich entstand die Idee des "Lernens im Stadion" in England, wo die Vereine stark in den jeweiligen Stadtteilen verwurzelt sind. Aufgrund der unter der Woche leerstehenden Stadien entwickelte sich ein Programm, welches für die ansässigen Schulklassen am Nachmittag in den dortigen Logen eine Hausaufgabenbetreuung vorsah. Diese ursprünglich englische Idee, der "Study Support Center", wurde durch MitarbeiterInnen des Dortmunder Fanprojekts nach Deutschland transferiert und kontinuierlich erweitert.

Seit dem 1. Mai 2017 sind wir gefördert durch die DFL-Stiftung und dem FC Bayern München ein offizieller Lernort Stadion  www.lernort-stadion.de  (Mittlerweile 17 Standorte in Deutschland Träger und Ausrichter des "Lernort Stadion").

Inspiriert von der Idee startete im Sommer 2015 das Fanprojekt München drei Projekttage unter dem Namen "Lernen mit Kick", um der Münchner Jugend den Ort der Olympischen Spiele 1972 sowie den fussballhistorischen Ort Olympiastadion erfahrbar zu machen und gleichzeitig eine außergewöhnliche Lernatmosphäre zu erzeugen.Ab sofort wird Münchner Schulkassen jeden Donnerstag die Möglichkeit gegeben einen "Schultag der etwas anderen Art" zu erleben.
Die Lounge München im Bauch des Olympiastadions verwandelt sich vormittags für einige Stunden in ein Klassenzimmer für Klassen ab Klassenstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler werden zuerst in einer 1,5 stündigen Lerneinheit zu den Themen Sucht, Gewalt oder Schulden sensibilisiert. Anschließend begeben sie sich in das weite Rund des Olympiastadions. Dort erhalten sie durch professionell geführte Touren Informationen über diesen sporthistorischen Ort und die Möglichkeit bisher offen gebliebene Fragen zu stellen. Nach der Führung ist der Schultag beendet und die Schülerinnen und Schüler können mit den gewonnenen Impressionen nach Hause gehen. Das Angebot ist für die Schulklassen kostenfrei.

Termine & Themen:

Mittwochs von 09.00 - 14.00 Uhr

• 02. Mai 2018 - 1. Halbzeit: Rudelbildung (Lerneinheit des MIM zu den Themen Gewalt und Selbstbehauptung) 2. Halbzeit: Heldentat (Lerneinheit der HEROES München - im Namen der Ehre)
  • 09. Mai 2018 - 1. Halbzeit: Rudelbildung (Lerneinheit des MIM zu den Themen Gewalt und Selbstbehauptung) 2. Halbzeit: Fairplay (Lerneinheit zu den Themen Ausgrenzung, Beleidigung und demokratisches Verständnis)
  • 16. Mai 2018 - 1. Halbzeit: Rechter Läufer (Lerneinheit der Pastinaken zum Thema Rechtsextremismus, Neue Rechte) 2. Halbzeit: Fairplay (Lerneinheit zu den Themen Ausgrenzung, Beleidigung und demokratisches Verständnis)
  • 06. Juni 2018 - 1. Halbzeit Rudelbildung (Lerneinheit des MIM zu den Themen Gewalt und Selbstbehauptung) 2. Halbzeit: Fairplay (Lerneinheit zu dem Themen Ausgrenzung, Beleidigung und demokratisches Verständnis)
  • 04. Juli 2018 - 1. Halbzeit: Rechter Läufer (Lerneinheit der Pastinaken zum Thema Rechtsextremismus, Neue Rechte) 2. Halbzeit: Querpass (Lerneinheit des Aufklärungsprojekts München zu den Themen Diversität, Sexualität, Orientierung)
  • 11. Juli 2018 - 1. Halbzeit: Rechter Läufer (Lerneinheit der Pastinaken zum Thema Rechtsextremismus, Neue Rechte) 2. Halbzeit: Heldentat (Lerneinheit der HEROES München - im Namen der Ehre)

Facebookseite:

Anmeldung:

Anmeldung unter:

lernenmitkickhTd;e5Ong2ed@uOh1aC.Ng9Khawo-muenchen.de