AWO-Haus für Kinder Ludwig-Bölkow-Allee

Willkommen im AWO-Haus für Kinder Ludwig-Bölkow-Allee/"Die Sternschnuppen"

Das AWO-Haus für Kinder Ludwig-Bölkow-Allee/"Die Sternschnuppen“ ist ein Projekt der AWO München gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs GmbH in Kooperation mit dem Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus Deutschland GmbH.

Die Einrichtung bietet Platz für 98 Kinder im Alter von zwei Monaten bis sechs Jahren. Davon sind 50 Plätze für Kindergartenkinder und 48 Plätze für Krippenkinder vorgesehen. In der Einrichtung werden ausschließlich Kinder von Mitarbeitern von Airbus Group Office und Airbus Defence and Space sowie weiteren Gesellschaftern des Airbus Konzerns betreut. Als weltweit agierende Unternehmen beschäftigen sie Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Nationen.

Für unsere Arbeit bedeutet das, dass wir Kinder unterschiedlichster Nationalität, Herkunft und Kultur betreuen und im besonderen Maße auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen. Unsere Einrichtung verfügt über einen Sprachenschatz aus ca. 14 verschiedenen Ländern.

Eine weitere Besonderheit unserer Einrichtung ist, dass die meisten von uns betreuten Kinder nicht in unmittelbarer Einrichtungsnähe wohnen.

Die Einrichtung selbst ist ein Flachbau und verfügt über drei Bereiche, den Kindergartenbereich, den Kinderkrippenbereich I und den Kinderkrippenbereich II, einen Mehrzweckraum (die Piazza), einen Personalraum, ein Büro, einen Hauswirtschaftsraum, drei Kinderbäder, drei Erwachsenentoiletten, eine Verteilerküche und zwei Lagerräume. Im Außenbereich befindet sich ein großzügiger und abwechslungsreich gestalteter Garten.

Öffnungs- und Schließzeiten

Unsere Einrichtung hat an maximal 15 Tagen im Jahr geschlossen.

AWO-Haus für Kinder Ludwig-Bölkow-Allee/"Die Sternschnuppen"
Ludwig-Böllkow-Allee 5
82024 Taufkirchen

Kontakt für allgemeine Fragen:
kita-airbushTd;e5Ong2ed@uOh1aC.Ng9Khawo-muenchen.de

Kontakt für Initiativbewerbungen: