Stationäre Jugendhilfe

Das Jugendwohnen Süd befindet sich im Stadtteil Giesing in einem Gebäude des ehemaligen AWO Sozialzentrums Giesing und bietet Platz für zwölf unbegleitete, männliche Flüchtlinge im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die jungen Männer wohnen in Einzel- bzw. Doppelzimmern mit eigenem Bad zusammen und teilen sich eine große Gemeinschaftsküche sowie Gruppenraum mit TV und Flur.

Die Betreuung wird durch Bezugsbetreuer*in und Co-Betreuung im Urlaubs-/Krankheitsfall gewährleistet (Einzelgespräche, Terminbegleitung, Kompetenztraining, Gruppenangebote, Freizeitgestaltung).

Die Präsenzzeit der Mitarbeiter*innen in der Einrichtung liegt im Schwerpunkt zwischen 14 und 22 Uhr, am Wochenende zwischen 12-18 Uhr. Nachts steht den Jugendlichen im Notfall ein/e Mitarbeiter*in in Rufbereitschaft zur Verfügung. Im Krisenfall besteht die Möglichkeit, zeitweise einen Nachtdienst zu installieren.

Darüber hinaus bieten wir, bei Bewilligung entsprechender Fachleistungsstunden durch das Jugendamt, auch die Unterbringung von Jugendlichen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen an.

Schwerpunkt der Arbeit ist zunächst die Statusklärung und gegebenenfalls die Sicherstellung der medizinischen, pädagogischen und psychologischen Grundversorgung der jungen Flüchtlinge. Weitere Betreuungsinhalte sind die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe, die Schaffung einer realistischen Lebensperspektive, der Aufbau eines sozialen Netzwerks außerhalb der Einrichtung sowie die Unterstützung bei der schulischen und beruflichen Eingliederung. Die Betreuung erfolgt durch ein Team sozialpädagogischer Fachkräfte, das durch einen psychologischen Fachdienst ergänzt wird.

Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen ressourcenorientierte Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Peer-to-peer-Support, Freizeit- und Erlebnispädagogik.

Die Betreuung erfolgt auf Grundlage des § 34 (Betreute Wohnform) ggf. i.V.m. § 41 SGB VIII (Hilfe für Junge Volljährige).
Die Belegung erfolgt über das Stadtjugendamt München, UF-Team.

AWO Jugendwohnen Süd
Schwanseestraße 16, Haus B, 2. Stock