Jugendwohnen Gneisenaustraße (Moosach)

Im Jugendwohnen Gneisenaustrasse leben junge Flüchtlinge zwischen 16 und 21 Jahren, die sich in beruflicher oder schulischer Ausbildung  befinden. In dem Haus befinden sich, neben unserer Einrichtung noch weitere soziale Einrichtungen der Anderwerk GmbH. Die Hilfe bezieht sich auf die Bereiche Ausbildung, Verselbständigung im persönlichen und lebenspraktischen Bereich sowie Hilfe bei der Verselbstständigung und Ablösung von der Jugendhilfe.

Ziel ist es auch, soziale Kompetenzen in der alltäglichen Wohngemeinschaft mit anderen zu erlernen. Die Betreuung erfolgt durch ein Team von zwei sozialpädagogischen Fachkräften und pädagogischen Hilfskräften (1,2 Planstellen). Der Alltag kann selbstständig von den jungen Menschen strukturiert werden. Innerhalb der Betreuung finden regelmäßig Einzelgespräche statt, in denen gemeinsam Ziele erarbeitet werden und der junge Mensch Hilfestellung bei deren Umsetzung erhält. Die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilnahme und die Schaffung einer realistischen Lebensperspektive sind weitere wichtige Ziele der Hilfe.

Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen ressourcenorientierte Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Peet-to-peer-Support, Freizeit- und Erlebnispädagogik.

Das Jugendwohnen erfolgt auf Grundlage des § 13,3 (Jugendsozialarbeit) KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz).
Die Belegung erfolgt über das Stadtjugendamt München, UF-Team.

Anderwerk Jugendwohnen Gneissenaustrasse
Gneisenaustr. 8