Jugendfreizeitstätte "orange planet"

Bitte beachten Sie:

Leider ist es nicht möglich, unsere Räume für private Feieren oder Veranstaltungen zu mieten.

AWO-Seniorencafé

Das AWO-Seniorencafé findet einmal im Monat (meist am ersten Monatg des Monats) zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Das Seniorencafe wird von Frau Heidemarie Köstler geleitet und durchgeführt.  Es werden Feste im Jahreskreis wie Fasching, Ostern, ein kleines Oktoberfest und das alljährliche Weihnachtsfest gefeiert. Die Senior*innen bringen hierzu selbstgebackenen Kuchen und Gebäck mit, der Kaffee kann im Jugendzentrum orange planet gekauft werden. An manchen Nachmittagen werden Referenten eingeladen, die zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Gesundheit und Lebensqualität im Alter informieren.

Projekt "Jung und Alt"

Ab dem Frühjahr 2018 beginnt unser Projekt "Jung und Alt", welches eine Kooperation zwischen den Senior*innen und unseren Kindern und Jugendlichen darstellt. Verschiedene Senior*innen führen einzelne Projekte vor Ort im orange planet durch. So wird es ein Koch- und Backprojekt, ein Leseprojekt und ein Gartenprojekt sowie einen festen Spielenachmittag mit den Senior*innen und unseren Besucher*innen geben.

Deutschkurse

Täglich von Montag bis Freitag finden im Mädchenzimmer in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr Alphabetisierungs- und Integrationskurse für junge Mütter mit Migrationshintergrund statt. Während der Deutschkursstunden kümmern sich ehrenamtliche Helfer*innen und Kinderpfleger*innen um die Betreuung der Kinder in unserem Kinderzimmer. Der Verein "Hilfe von Mensch zu Mensch e.V." betreut dieses Projekt seit mehreren Jahren.