Beratungsangebote für pflegende Angehörige und Senioren

Unsere Beratungsangebote stehen allen Seniorinnen und Senioren, wie auch den Angehörigen pflegebedürftiger älterer Menschen offen, die fachliche Unterstützung oder Rat in ihrer besonderen Lebenslage suchen - stadtweit und überregional.

Im Rahmen eines persönlichen oder telefonischen Gespräches unterstützen wir bei der Klärung der persönlichen Problematiken und bei der Suche nach geeigneten Lösungen. Gerne beraten wir auch im Rahmen eines Hausbesuches.

Die enge Zusammenarbeit mit den anderen Einrichtungen der Münchner Altenhilfe zeichnet unsere Beratungstätigkeit aus.
Selbstverständlich werden Ihre Anliegen vertraulich behandelt. Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei.

Flyer der Beratungsstelle

Das Angebot der Beratungsstelle

Das Angebot der Beratungsstelle ist an ältere Menschen und pflegende Angehörige gerichtet, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden oder Fachberatung zu Möglichkeiten der Altenhilfe suchen. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für Personen, die ihr Leben im Alter bewusst planen möchten.

Ziel unserer Beratung ist es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Leben zu ermöglichen.

Die Beratungsstelle für pflegende Angehörige und ältere Menschen der AWO München wird gefördert aus Mitteln der

Das Angebot der Fachstelle

Das Angebot der Fachstelle richtet sich an pflegende Angehörige und greift die Besonderheit deren Lebenssituation auf. Wir bieten fachliche Beratung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige, um deren Lebensqualität trotz belastender Umstände zu fördern und zu erhalten. So kann Pflege zu Hause ermöglicht und sichergestellt werden.

Die Fachstelle pflegende Angehörige der AWO München wird gefördert aus Mitteln der / des

Das Angebot der zentralen
Vermittlungsstelle für Pflegeplätze

Die zentrale Vermittlungsstelle für Pflegeplätze koordiniert, plant und steuert die Belegung für die Senioren- und Pflegeheime der AWO München-Stadt, in enger Zusammenarbeit mit den Pflegeüberleitungen der jeweiligen Einrichtungen.

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige / Fachstelle für pflegende Angehörige  der AWO München-Stadt

Gravelottestraße 16

Tel.: 089/ 666 16 33- 0