"Mission Statement"
unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als wertebasierter sozialer Dienstleister, mit einem breiten Spektrum an sozialen Angeboten.

Dabei achten wir auf eine Balance zwischen sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg.

Als großes, komplexes Sozialunternehmen begegnen uns fortwährend neue und
sich verändernde Bedarfslagen. Darauf reagieren wir schnell, flexibel und mit innovativen Konzepten. Wir gehen explizit auf die Anforderungen ein, die an eine ständig wachsende Gesellschaft im Großraum München gestellt werden.

Aus unserer Tradition heraus handeln wir nach den Werten Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz. Diese Werte sind in unserem Leitbild festgelegt und nicht verhandelbar. Eine geeignete und transparente Darstellung unserer Werte und Ziele nach innen und nach außen ist unerlässlich.

Ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Kompetenz zeichnet uns aus.

Für unsere Kunden*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern versuchen wir gesellschaftspolitisch Einfluss zu nehmen.

Wir behandeln die Bedürfnisse und Anliegen unsere Kunden*innen, Mitar-beiter*innen, Mitglieder und Kooperationspartner individuell, mit Wertschätzung und Achtsamkeit, mit Anerkennung der individuellen Bedarfslage und deren individuellen Stärken und Leistungen. Wir respektieren deren Bedürfnisse und versuchen diesen im Dialog bestmöglich gerecht zu werden. Wir erbringen unsere Dienstleistung mit höchstmöglicher Professionalität und Qualität.

• Kunden*innen sind für uns Einzelpersonen, Organisationen und Kommunen, die unsere sozialen Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
  • Lieferanten*innen werden nach nachvollziehbaren Kriterien ausgewählt und tragen zur Sicherung des Unternehmenserfolges bei.
  • Mitarbeiter*innen sind bei uns sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich tätig. Sie stellen die wichtigste Ressource des Unternehmens dar. Eine zuverlässige und strukturierte Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist für den wirtschaft-lichen und sozialen Erfolg unerlässlich. Impulse der Ehrenamtlichen sind erwünscht und stellen eine Bereicherung dar.

Der Mitgliederverband ist die Basis unseres Unternehmens. Dabei lebt der Verband von den Mitgliedern, Unterstützern*innen, ehrenamtlich Aktiven und seinen demokratisch, legitimierten verbandlichen Verantwortungsträger*innen. Über geeignete Instrumente werden die Werte der AWO München-Stadt an eine breite Öffentlichkeit vermittelt, um so neue Mitglieder zu akquirieren.

Kunden*innen, Mitarbeiter*innen, Mitglieder und Ehrenamtliche entscheiden sich bewusst für die AWO München-Stadt und deren Werte. Der Vorstand und die Führungskräfte sind dabei in besonderer Weise in der Pflicht, die Werte der AWO und deren Überzeugungen zu leben und übernehmen eine Vorbildfunktion nach innen und außen.