AWO-Seniorenzentrum der Stadt Penzberg

Pflegeleitbild

Unser Seniorenzentrum bietet Hilfe und Unterstützung für pflegebedürftige Menschen, wobei es sich am Leitbild der Arbeiterwohlfahrt als Verband der freien Wohlfahrtspflege und am Leitbild des Referats Seniorenpflege der AWO München gemeinnützigen Betriebs-GmbH orientiert.  Ältere Menschen, die Pflege benötigen, sind in besonderem Maße auf die Unterstützung durch andere angewiesen. Die Arbeiterwohlfahrt bietet fachlich kompetente Hilfe in diesem Lebensabschnitt unabhängig von ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung und Geschlecht. Maßstab unserer Angebote sind die Lebenslagen, Bedürfnisse, Erwartungen und eigenen Möglichkeiten jedes Menschen.

Im Sinne einer ganzheitlichen Pflege stehen für uns pflegerische Leistungen, medizinische und psychosoziale Betreuung gleichwertig nebeneinander. Dabei arbeiten wir mit Angehörigen, Betreuer*innen, Ehrenamtlichen und sonstigen Bezugspersonen kooperativ zusammen. Bei allen unseren Dienstleistungen achten wir darauf, dass die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung unserer Bewohner*innen respektiert wird.

Soziale Betreuung

Ein wesentlicher Bestandteil der Lebensgestaltung sind die im Haus angebotenen Aktivitäten, Beschäftigungsangebote und die Teilnahme an den im Haus stattfindenden Veranstaltungen. Die Mitarbeiter*innen der sozialen Betreuung bieten Einzelangebote sowie in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Hauses Gruppenangebote an, die auf die speziellen individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Bewohner*innen ausgerichtet sind.

Unsere Einrichtung ist Teil des Gemeinwesens und offen für ehrenamtliche Arbeit im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements. Wir fördern Kontakte zu Personen, Gruppen und Institutionen des örtlichen Gemeinwesens und erschließen damit weitere Kontaktmöglichkeiten für unsere Bewohner*innen und bereichern so deren Alltag.