Die Mieter*innen können die Beratung zu den angegebenen Sprechzeiten und nach Vereinbarung kostenlos und freiwillig in Anspruch nehmen. Wir orientieren uns dabei an den individuellen Bedürfnissen der Bewohner*innen und arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert. Aufgrund von langjähriger, sozialpädagogischer Erfahrung und Kenntnissen der Siedlung sind wir ausgezeichnet vernetzt. Dementsprechend können wir auch bedarfsgerecht weiterführende Hilfen vermitteln.

Unsere Angebote umfassen unter anderem:

• Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen (z.B. Beratung zur Inanspruchnahme von Pflegeleistungen auf der Grundlage der aktuellen gesetzliche Grundlagen, Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen zu Arznei-, Verband- und Heilmittel, Gebührenbefreiungsanträge für Rundfunk und Fernsehen; etc.)
  • Begleitung bei Behördengängen, Vermittlung von Pflegeleistungen, Unterstützung beim Schriftverkehr, Verständlich machen von eingegangener Post, aber auch Vermittlung von rechtlicher Unterstützung, Vermittlung von Schuldnerberatung etc.
  • Beratung und Klärung von Problemen
  • Langfristige Begleitung
  • Psychosoziale Betreuung
  • Vermittlung von Hilfen
  • Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks im Arbeitsbereich
  • Beratung von Angehörigen
  • Intervention bei Gefährdungen
  • Krisenintervention

Wir stärken das Miteinander der Mieterschaft durch:

• Aufbau von Nachbarschaftshilfen
  • gemeinsame Aktionen und Ausflüge
  • regelmäßige Veranstaltungen (Monatstreff, Geburtstagsfeiern, Frauentreff, etc.)
  • Hinweise auf kulturelle Aktivitäten in der Nähe, ggf. Aktivierung durch Begleitung

Integration von neuen Mieter*innen:

• Wilkommenskultur durch Begrüßung und Einführung bei Einzug

• Einführung in die bestehende Nachbarschaftsgemeinschaft

• Nutzung bereits bestehender lokaler Vereine, Einrichtungen und Angebote (z.B. Mittagstisch vom ASZ etc.)

• Einbeziehung in die Angebotskultur der Stiftungssiedlung

Inhalte dieser Beratung werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht.