ASZ Laim
Beratungs- und Unterstützungsangebote

Im ASZ Laim finden Sie kompetente, sozialpädagogische Ansprechpartner*innen für die vielfältigen Themen des "Älterwerdens"

Soziale Beratung

individuelle Beratung für Sie und Ihre Angehörigen

Unsere Sozialpädagog*innen beraten Sie zu den unten aufgeführten Themen des Alters.

Die Beratung findet nach vorheriger Anmeldung in den Räumen des ASZ statt.

• persönliche, soziale und gesundheitliche Probleme
  • häusliche Versorgung, Pflegediensten, Einkaufshilfen, Essen auf Rädern, Hausnotruf usw.
  • Unterstützende Beratung bei Grundsicherung im Alter, Schwerbehinderung etc.
  • Patienten- und Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht
  • zu Hilfsmitteln im häuslichen Bereich, Wohnformen im Alter und Wohnraumanpassung
  • Vermittlung zu anderen Fachdiensten

Sollten Sie schon Unterstützungsbedarf haben und nicht mehr ins ASZ kommen können, besuchen wir Sie gerne zu Hause.

Das Beratungsangebote des ASZ Laim ist kostenfrei und die Gesprächsinhalte werden absolut vertraulich behandelt.

Sie können uns unter der Telefonnummer 089 - 54 22 520 10 oder per e-Mail asz-laim@awo-muenchen.de kontaktieren.

Präventiver Hausbesuch (PHB)

Gut informiert und beraten, bevor ich Hilfe brauche

Ziel ist es, Ihnen alle notwendigen Informationen zu geben und alle wichtigen Unterstützungsangebote vorzustellen, damit Sie so lange wie möglich gut und selbstständig in ihrer gewohnten Umgebung leben können.

Auch wenn Sie noch keinen akuten Hilfebedarf haben, können Sie einen Termin vereinbaren und die Beratung in Anspruch nehmen.

Eine Sozialpädagogin aus dem ASZ Laim besucht Sie bei Ihnen zu Hause und berät Sie zu folgenden Themen:

• Vorsorge
  • häusliche Versorgung
  • finanzielle Absicherung
  • Wohnraumanpassung
  • Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • persönliche Anliegen

Der Besuch erfolgt nur auf Wunsch, ist kostenfrei und die Gesprächsinhalte werden absolut vertraulich behandelt..

Sie können unter der Telefonnummer 089 - 54 22 520 10 oder per e-Mail asz-laim@awo-muenchen.de einen Beratungstermin vereinbaren

Senior*innen aufsuchen im Viertel durch Expert*innen

SAVE - ein Angebot für Münchener Senior*innen

Seit April 2024 bietet das ASZ in Laim Beratung im Rahmen des SAVE-Angebotes auch im öffentlichen Raum an.

Herr Martin Unger, Dipl.-Sozialpädagoge (FH) aus dem ASZ Laim, ist für Sie im Viertel unterwegs und steht zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. So können Sie sich unkompliziert bei Fragen rund um das Thema "Alter" an ihn wenden.

Das können folgende Fragen sein:

• altersgerechtes Wohnen
  • finanzielle Unterstützung
  • Alltagsgestaltung
  • häusliche Hilfen
  • Freizeitgestaltung
  • und weitere Themen

Für wen gibt es SAVE?

Für Senior*innen, die das ASZ Laim und dessen Angebote noch nicht kennen oder auf Grund von Hemmschwellen uns nicht aufsuchen

Dieses Angebot ist kostenfrei und die Gesprächsinhalte werden absolut vertraulich behandelt.

Sie können unter der Telefonnummer 089 - 54 22 520 10 oder per E-Mail: martin.unger@awo-muenchen.de Kontakt aufnehmen.