Zukunft.Gerecht.Gestalten. Deutschland, Du kannst das!

Positionen der Arbeiterwohlfahrt zur Bundestagswahl 2021

Im Vorwort erklären Wilhelm Schmidt (Präsident der AWO) und Jens Schubert (Vorstandsvorsitzender  AWO Bundesverband e. V.):

"Es entspricht unserem Selbstverständnis als Teil der demokratischen Zivilgesellschaft, neben unserem vielfältigen Engagement in der Praxis der sozialen Arbeit immer auch die im Wandel begriffenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mitzugestalten.
In der AWO begegnen sich Menschen jenseits sozialer und kultureller Grenzen. Unsere Einrichtungen sind Orte der Demokratie und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Zusammenhalt. Mit der daraus gewonnenen Erfahrung für die Zukunft bringen wir unsere Themen in sozialanwaltschaftlicher Verantwortung in die politische Auseinandersetzung zur Bundestagswahl 2021 ein. Denn auch die Ausrichtung des Sozialstaates steht zur Wahl.
Gerade im letzten, von der Pandemie geprägten, schwierigen Jahr hat sich unter dem Stichwort „Systemrelevanz“ die wichtige Rolle der Freien Wohlfahrtspflege und ihrer Einrichtungen und Dienste erneut manifestiert. Diese Strukturen auch nach der Pandemie hinreichend zu stabilisieren, weiter zu stärken und dauerhaft krisenfest zu gestalten, muss ein herausgehobenes Ziel des 20. Bundestages werden. Dies ist unverzichtbar, um gemeinsam mit den vielen Menschen, deren Lebenssituation sich im Zuge der Pandemie verschlechtert hat, Wege aus der Krise zu finden.
Die AWO mahnt dabei schon jetzt, dass die Kosten der Pandemiebekäm-fung nicht durch weitere Einsparungen in der sozialen Infrastruktur und zu Lasten der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft umgelegt werden dürfen. Vielmehr müssen die durch die Pandemie sichtbar gewordenen Missstände nun entschlossen angegangen und sozial gerecht beseitigt werden.
Die AWO fordert die Parteien auf, die nachfolgenden zentralen Forderungen bei ihren weiteren Debatten zu berücksichtigen. Zur besseren Orientierung sind die Forderungen alphabetisch nach Arbeitsfeldern angeordnet.

Unsere zentralen Botschaften an die Politik