Schuldner- und Insolvenzberatung - systemrelevant und wichtiger denn je!

Die Schuldner- und Insolvenzberatung zieht gegen Ende November um.

Vor einiger Zeit haben DGB und IG Metall den Beschluss gefasst, das in die Jahre gekommene Haus in der Schwanthalerstrasse durch einen Neubau zu ersetzen, der auch für die nächsten Jahrzehnte eine zukunftsfähige Basis für gewerkschaftliches Arbeiten im Zentrum der Stadt bieten kann. Nun ist es soweit - das Gewerkschaftshaus in der Schwanthalerstraße wird geräumt. Dies trifft auch die Schuldner-und Insolvenzberatung in Trägerschaft von AWO München-Stadt und DGB/Deutschem Gewerkschaftsbund, die seit über 30 Jahren dort ein zu Hause hat.

In den aktuellen Zeiten mit andauernder Kurzarbeit oder unerwartetem Arbeitsplatzverlust infolge der Corona-Auswirkungen ist Hilfe bei finanziellen Problemen wichtiger denn je. Die staatlichen Hilfen federn bisher so manche finanzielle Schieflage noch ab, aber eine Zunahme von Anfragen besorgter Bürgerinnen und Bürger zeichnet sich schon jetzt ab.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung bleibt eine nicht weg zu denkende Anlaufstelle, der Begriff „systemrelevant“ ist durchaus zutreffend. Unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen sorgen die Beratungsfachkräfte nach wie vor dafür, dass Bürger in persönlichen und vertraulichen Kontakten Hilfestellungen erhalten.

Nicht immer kann jedoch ein sofortiger Besuch in der Beratungsstelle vereinbart werden, die Wartezeit beträgt mehrere Wochen oder gar Monate. Während der Wartezeit werden die Ratsuchenden von der Münchner Arbeiterwohlfahrt aber nicht allein gelassen. Sie erhalten eine ausführliche Erstberatung am Telefon und haben dreimal wöchentlich die Möglichkeit, erneut um Rat zu fragen.

Bis Mitte 2024, so die Planung für den Neubau des Gewerkschaftshauses, wird die Beratungsstelle in Berg am Laim in der Neumarkter Straße zu finden sein, dann ist der Rückzug in das neue Gewerkschaftshaus geplant Denn die räumlichen Nähe der Schuldnerberatung zu den Gewerkschaften - für Arbeitnehmer mit finanziellen Engpässen sind nicht zuletzt die gewerkschaftlichen Kollegen aus den Betriebsräten wichtige Vertrauensleute – macht nach wie vor Sinn.

Neue Adresse:

Neumarkter Str. 22