neue Kita - Betriebsträgerschaft für Rohde&Schwarz

50 Kinder tummeln sich ab heute im Haus für Kinder Friedenstraße

Aufgrund der zahlreichen erfolgreichen Kooperationen mit Kommunen und Münchner Unternehmen hat sich die Münchner Arbeiterwohlfahrt entschlossen, auch die Betriebsträgerschaft für das Technologie Unternehmen Technologiekonzern Rohhode & Schwarz zu übernehmen, als dieses 2019 entschied, auf eigenenm Betriebsgelände in der Friedenstraße eine Einrichtung zur Kinderbetreuung zu schaffen.

10 neue AWO Mitarbeiter*innen konnten für die Betreuung der 36 Kinderkrippen- und 46 Kindergartenplätze im AWO Haus für Kinder Friedensstraße gewonnen werden. Das Leitbild und das pädagogische Konzept der AWO überzeugte Rohde & Schwarz, es zeigten sich viele gemeinsame Werte, wie z.B. persönliche Freiheit und Entwicklung individueller Fähigkeiten. Im „AWO Haus für Kinder“ werden vor allem Bilingualität und das Kennenlernen von Technologie gefördert.

Christine Albiez, AWO-Leitung im Referat Kindertagesbetreuung, begrüßt die Zusammenarbeit mit dem Münchner Konzern: „Mit Rohde & Schwarz haben wir einen Partner an der Seite, der unser Qualitätskriterium der Partizipation sehr gut nachvollziehen kann. Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Kinderbetreuung für die Mitarbeiter*innen von Rohde & Schwarz einbringen zu können. Wenn wir im nächsten Jahr weitere Gruppen und Kinder aufnehmen können, wird es in der Friedenstraße quirliger zugehen als jemals zuvor.“

Holger Schötz, Leiter des Unternehmensbereiches Personal bei Rohde & Schwarz: „Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden ihre Kinder in bester Obhut wissen und so ohne Sorge ihrer eigenen Arbeit nachgehen können. Mit dem Umbau der Räumlichkeiten in der Friedenstraße und einem hochqualifizierten Träger können wir unsere Kolleginnen und Kollegen auf beste Art und Weise unterstützen.“