Infozentrum erhält Förderpreis „Münchner Lichtblicke 2019“

Preisträger: Infozentrum Migration und Arbeit

In der Kategorie Einrichtungen (Elisabeth-Otremba-Preis) gewann das Infozentrum Migration und Arbeit den Förderpreis „Münchner Lichtblicke 2019“.

Die Jury würdigt die vorbildliche Tätigkeit des Infozentrums, welches bundesweit einmalig ist und in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) tätig ist. Die Angebote sind breit gefächert und zielen auf die langfristige Integration der neuen EU-Zuwanderer in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft.

Das Infozentrum Migration und Arbeit wurde 2012 gegründet. In der niederschwelligen Anlauf- und Informationsstelle können sich Migrant*innen aus den EU-Mitgliedsstaaten Bulgarien und Rumänien, die sich in einer prekären Lebenslage befinden, beraten lassen.

Die Mitarbeiter*innen des Infozentrums unterstützen diese Menschen nicht nur bei der Arbeitssuche, sondern beraten sie auch bei arbeitsrechtlichen Fragen, erklären ihnen die deutschen Arbeits-, Bildungs- und Sozialsysteme und helfen in Notlagen.

Außerdem betreibt das Infozentrum Migration und Arbeit eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um Stereotypen und Vorurteile zu bekämpfen und Nachbarn und Stadtbevölkerung für die Probleme und prekären Umstände der Ratsuchenden zu sensibilisieren.