Von drinnen nach draußen – ein Spendenaufruf

virtueller Besuch für unsere Schwächsten

Unsere Heimbewohner sind von Besuchsverbot und Kontaktsperre mit ihren Angehörigen persönlich schmerzlichst betroffen. Das Pflege- und Betreuungspersonal ist hier mit allen Kräften gefordert, sie zu trösten und zu beruhigen. Deswegen möchte die Thomas-Wimmer-Stiftung, auf Bitte betroffener Einrichtungen der AWO München-Stadt, hier einen Spendenaufruf machen, um Gespräche über virtuelle soziale Medien im Bewohnerzimmer zu ermöglichen.

Jürgen Salzhuber, der Vorsitzende der Thomas-Wimmer-Stiftung, sieht hier für die Stiftung einen klaren Auftrag: „Für uns alle, ist es im Moment eine schwierige Zeit. Die eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten und die Besuchssperre in den stationären Einrichtungen wirken sich gerade auf unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige stark auf die psychische Verfassung aus. Jetzt stehen auch noch die Osterfeiertage vor der Türe, die diese Situation noch mal erschweren.

Deshalb möchten wir, die Thomas-Wimmer-Stiftung, gemäß unserem Auftrag Münchner Bürgerinnen und Bürger in schwierigen sozialen Lagen zu unterstützen, unterstützend eingreifen und mit diesem Spendenaufruf Angehörigen und Betroffenen die Situation so erträglich wie möglich zu machen, indem wir

Virtuelle Räume schaffen als Kontaktmöglichkeit.“

Diese Sozialkampagne der Thomas-Wimmer-Stiftung wird in Kooperation mit der AWO München-Stadt, der AWO München ConceptLiving GmbH und dem Projekteverein e.V. durchgeführt.

Die Technische Seite wird von Seiten der AWO München-Stadt gehandhabt, indem mobile Tische mit Fernseher, flexible Kameras, Internetkarten und die Kommunikationsplattform Skype eingerichtet werden. Von Seiten der Einrichtungen werden die Betreuungsassistenten in den Bewohnerzimmern der Heime mit dem Equipment eine virtuelle Unterhaltung ermöglichen.

Zusätzlich werden im Sozialzentrum Giesing in der Schwanseestraße und in der Sozialeinrichtung Gneisenaustraße in Moosach Räume als Besucherraum, von denen aus die digitale Unterhaltung geführt werden können, für die Angehörigen, die selbst keinen Internetzugang haben, eingerichtet. Diese Aktion wird von der Koordinierungsstelle für soziale Teilhabe (KOM) betreut, mit denen man Termine für den virtuellen Besuch telefonisch, unter 089/ 6245130 vereinbaren kann.

Die Thomas-Wimmer-Stiftung bittet nun diese Aktion „Von drinnen nach draußen – der virtuelle Besuch für unsere Schwächsten“ zahlreich zu unterstützen.

Jeder kleine Beitrag hilft und der Spender kann seine Spende natürlich steuerlich geltend machen.

Evangelische Bank eG

Kennwort: Von drinnen nach draußen