„Matinée der Virtuosen“ mit der Münchner Kammerphilharmonie dacapo

Sonntag, 12. März um 11.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz

der 1782 in Genua geborene Geiger und Komponist Niccolò Paganini war einer der ersten Superstars der klassischen Musik, sein legendärer Ruf als „Teufelsgeiger“ hat sich bis in die Gegenwart erhalten. Er spielte nur eigene Kompositionen und zwei davon werden im Mittelpunkt der  „Matinée der Virtuosen“ stehen, die „Sonata Varsavia“ und „La campanella“ op.7 – beide Werke interpretiert von einem Geigenvirtuosen unserer Tage, der immer wieder gern mit der Kammerphilharmonie dacapo musiziert: Thomas Albertus Irnberger. Zwei ebenfalls besondere Stücke komplettieren das spannende Konzertprogramm. Eine Entdeckung zum Auftakt ist die „Capriol Suite für Kammerorchester“ des Engländers Peter Warlock, sie zählt zu den bekanntesten Werken des selten gespielten Komponisten. Zum virtuosen Finale erklingt das Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert in der intensiven und wirkungsvollen Bearbeitung für Streichorchester von Gustav Mahler.

Programm (Änderungen vorbehalten):
Peter Warlock: Capriol Suite
Niccolò Paganini: Sonata Varsavia
Niccolò Paganini: La Campanella op. 7
Franz Schubert/Mahler: Der Tod und das Mädchen D 810

Violine: Thomas Albertus Irnberger - Dirigent: Franz Schottky - Orchester: Münchner Kammerphilharmonie dacapo

Sonntag     12.  März  2023        11.00 Uhr

Herkulessaal in der Residenz München, Residenzstr. 1, 80333 München

Karten zum stark ermäßigten Vorzugspreis von 16,50 €  -  Reservierungen bei Erika Hasselberg telefonisch 089 45832 132 oder per E-Mail organisation@awo-muenchen.de oder erika.hasselberg@awo-muenchen.de   bis spätestens 21. Februar

Bitte teilen Sie mir bei Reservierung mit, ob Sie Plätze im Parkett oder auf dem Balkon wünschen. Nach Möglichkeit werden wir dies berücksichtigen.