Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl besucht otto&rosi

Kolleg*innen vor Ort freuten sich über die positive Anerkennung ihrer Arbeit!

Rund 9.000 Wohnungslose leben in München. Für sie schafft die Stadt wichtige Hilfsangebote. So gibt es in der Rosenheimer Straße 128d den offenen Tagestreff Otto & Rosi, eine Anlaufstelle für wohnungslose Menschen.

Die Besucher*innen von Otto & Rosi befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation. "Umso mehr habe ich mich gefreut, mit welcher Freundlichkeit und Offenheit die Menschen mir bei meinem Besuch begegnet sind. Auch die Empathie der Mitarbeiter*innen, die den Menschen bei all ihren Problemen beratend zur Seite stehen, fand ich sehr beeindruckend." äusserte Verena Dietl bei ihrem Besuch.

Der Tagestreff bietet den wohnungslosen Menschen einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. Es gibt die Möglichkeit zu duschen, Wäsche zu waschen und zu kochen. Außerdem kann eine Postadresse eingerichtet werden, um persönliche Briefe erhalten zu können.

Wie es zu dem Namen für die Einrichtung kam? Otto ist die Abkürzung für Offener TagesTreff Ost. Rosi steht zum einen für die Straße, der Frauenname soll aber auch explizit eine Einladung an weibliche Gäste sein.

Foto: Monacoshots