Interkulturelle Kommunikation und Sensibilisierung im sozialen Bereich

Es gibt eine Vielzahl von Definitionen zu dem Begriff „Interkulturelle Kompetenz“.

Interkulturelle Kompetenz wird als ein Bündel von Kenntnissen und Fähigkeiten beschrieben, zu denen neben kulturspezifischem Wissen auch Persönlichkeits-eigenschaften und soziale Kompetenzen wie eine differenzierte Selbstwahrnehmung, Ambiguitätstoleranz, Sprachkenntnisse und das Wissen um die kulturelle Prägung von Denken und Verhalten gehören.

Im pädagogischen Kontext geht es in erster Linie nicht um Wissenselemente bzgl. der Kultur unterschiedlicher Länder, sondern vielmehr um eine offene und reflexive Haltung, die eine differenzierte Selbst- und Fremdwahr-nehmung und eine Auseinandersetzung mit dem eigenem Kulturbegriff erfordert.


Ziele

Interkulturelle Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung

  • Auseinandersetzung mit dem (eigenen) Kulturbegriff
  • Reflexion des eigenkulturellen Bewusstseins
  • Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten
  • Differenzierte Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Wahrnehmung unterschiedlicher Werte und Normen
  • Multikulturelles Zusammenleben, Diskriminierung und Rassismus
  • Diversität, Vielfalt und Heterogenität

Zielgruppe

Multiplikatoren im sozialen Bereich
Teilnehmeranzahl: 12 - 16

Dauer und Kosten

  • 1 - 2 Seminartage
  • Kosten nach Vereinbarung

Veranstaltungsort

INKOMM – Projektzentrum Interkulturelle Kommunikation
Rupprechtstr. 29
80636 München

Kontakt

Projektleitung:

Florian Rubner
Ethnologie M.A. und Interkulturelle Kommunikation (LMU, München), Soziale Arbeit B.A. (KSFH, München), Fortbildungsreferent für Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Sensibilisierung
E-Mail: florian.rubner@awo-muenchen.de
Tel.: (089) 121 643 06

Anfrage-Formular (als PDf zum Download)
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