Vom multikulturellen Jugendtreff zum Bildungszentrum
Rückblicke

25 Jahre INKOMM

Im Oktober 2022 konnte das Projektzentrum INKOMM auf 25 Jahre zurückblicken. Der Weg begann 1997 im Haus der Jugendarbeit mit dem multikulturellen Jugendtreff INTREFF und mündete schnell in ein Bildungszentrum der Interkulturellen Kommunikation. Hier wurden nicht nur Begegnungsräume geschaffen, sondern auch aktiv an der Entwicklung einer toleranten und offenen Stadtgesellschaft mitgewirkt. Seitdem hat INKOMM unzählige Seminare und Trainings mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt und Fortbildungen und Fachtage zu Themen der interkulturellen Verständigung angeboten. Immer wieder haben wir nach neuen Ansätzen gesucht und daraus zahlreiche Projekte entwickelt, bei denen stets der interkulturelle Dialog sowie ein friedliches Zusammenleben im Zentrum unserer Bemühungen stehen.

Es wurde gefeiert und vernetzt und in zwei Workshops (Inhalt hier als PDF zum Download) neue Impulse gesetzt: In dem Workshop „Interkulturalität im Wertedialog“ mit Sinan von Stietencron und Florian Rubner wurde mit einem philosophischen Ansatz die Frage erörtert, wie Gemeinschaft entsteht und wie diese erlebt und gelebt werden kann. Der Workshop „Empowerment in der Migrations-pädagogik“ mit Christian Borchart beschäftigte sich mit einer diversitätsorientierten pädagogischen Praxis und der Frage wie Bildungsgerechtigkeit neu gedacht werden kann. Das Abendprogramm wurde mit Grußworten, einer Einlage des Improvisationstheaters “Impro a la turka“ und persönlichen Gesprächen abgerundet.

Wir danken für diesen schönen Abend, den vielfältigen Austausch und die spannenden Gespräche.

20 Jahre INKOMM

20 Jahre - INKOMM. Wir haben am gesellschaftlichen Diskurs über Integration beigetragen und uns für das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt engagiert. Wir haben unzählige Seminare und Trainings mit Jugendlichen durchgeführt, haben Fortbildungen und Fachtage zu Themen der interkulturellen Verständigung angeboten und immer wieder nach neuen Ansätzen gesucht und daraus Projekte entwickelt.

Zum Jubiläum hat INKOMM im Oktober 2017 alle Interessierten, Multiplikator*innen und Kooperations-partner*innen zu einer dreitägigen kostenlosen Veranstaltungsreihe eingeladen. In der Auftaktveranstaltung wurde gemeinsam auf die letzten zwei Jahrzehnte zurückgeblickt. Dabei kamen Wegbegleiter*innen und Kooperationspartner*innen zu Wort und schilderten ihren Eindruck von gesellschaftlichen Herausforderungen und ihre Erfahrungen mit den Angeboten und Projekten von INKOMM. Die INKOMM-Werkstatt bot vielen Interessierten einen guten Einblick in die aktuellen Projekte der Fachstelle. In den insgesamt acht Workshops wurden verschiedene Schwerpunktthemen vertieft und lebhaft diskutiert. Neben dem fachlichen Austausch wurden in den Pausen auch viele neue Kontakte geknüpft. Mit einer Fachveranstaltung über aktuelle Herausforderungen für die Jugendarbeit endete der Jubiläumsmonat. INKOMM wird sich auch weiterhin für eine Gesellschaft der Vielfalt mit einem solidarischen Miteinander einsetzen.

Hier finden Sie  einen kurzen Bericht als PDF, über die Feierlichkeiten.