AWO Kinderkrippe Karl-Erb-Weg
Herzlich Willkommen

Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere Kinder von Anfang an Mitgestalter ihres Lern-und Entwicklungslebensraumes  sind

deshalb wird in unserer Krippe die Partizipation aktiv gelebt.

• Wir sehen und erleben unsere Krippenkinder als wache, neugierige, wissbegierige, entdeckungshungrige, experimentierfreudige und sich enorm schnell entwickelnde Menschen.
  • Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten und anregen zu können bieten wir auf jeder Etage verschiedenste Materialien an.
  • Konstruktionsspielzeug, Sinnes- und Wahrnehmungsmaterial, Naturmaterialien, Bilderbücher, Rollenspielausstattung, Kreativmaterialien, Musikinstrumente, bewegungsfördernde große Schaumstoffbausteine und Ruhezonen bieten den Kindern täglich neue Anregungen, Spielmöglichkeiten und Explorationsgelegenheiten.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit unseren Eltern gestaltet sich sehr lebendig. Neben Tür- und Angelgesprächen, Entwicklungsgesprächen und gemeinsamer Festgestaltung können die Eltern jederzeit mit Ihren Anliegen das Gespräch mit dem pädagogischen Personal suchen.

• Die Hospitation der Eltern bei unserer täglichen Arbeit ist ebenso selbstverständlich, wie die ehrenamtliche Arbeit im pädagogischen Alltag.
  • Der Elternbeirat unserer Einrichtung wir immer im September für ein Jahr von den Eltern gewählt und steht den Eltern und dem Team beratend zur Seite.
  • Natürlich findet auch einmal jährlich eine anonyme Elternbefragung statt, deren Ergebnis öffentlich aushängt und zur Sicherung und Verbesserung unserer Arbeit am Kind maßgeblich beiträgt.
  • Unser multikulturelles Team vermag auch in spanischer, bulgarischer, ungarischer, italienischer und rumänischer Sprache zu dolmetschen, was bei der Kommunikation mit unserer internationalen Elternschaft sehr förderlich ist.
  • Mehrere Informationstafeln im ganzen Haus machen unsere Arbeit mit den Kindern den Eltern und Besuchern gegenüber transparent.