AWO-Kindergarten Thomas-Dehler-Straße

Schöne Räume, kindgerechte Ausstattung, vielfältige Spielmöglichkeiten und ein schöner Garten macht unsere Einrichtung besonders.

Eine angenehme Atmosphäre und ein gemeinsames Miteinander von Kindern, Eltern und Erzieher*innen geben den Kinder einen vertrauten Rahmen in dem sie sich wohlfühlen und entfalten.

In unserem Kindergarten haben wir zwei Gruppenräume, die durch eine Verbindungstüre verbunden werden können. In jedem dieser Gruppenräume haben wir spezielle Angebote für die Kinder.

Durch unser teiloffenes Konzept können alle Kinder die jeweiligen Einrichtungsangebote nutzen. In beiden Gruppen stehen ein Basteltisch und eine Leseecke zur Verfügung. So gibt es in der Katzengruppe eine Puppen- und Verkleidungsecke. In der Mäusegruppe finden die Kinder eine Bau- und Experimentierecke. Weiter gibt es einen Mehrzweckraum, der zum einen für den Mittagsschlaf genutzt werden kann und zum anderen das begleitete Freispiel, die Musikgruppe, Kleingruppenarbeit und diverse Angebote stattfinden. In diesem Raum sind ein CD-Player und diverse Musikinstrumente (Orff Instrumente) untergebracht. Für die Kinder, die schlafen, stehen Betten zur Verfügung.

Desweiteren steht der Einrichtung ein Turnraum in den Räumen der DRV zur Verfügung. In unserer Küche haben wir die Möglichkeit, mit den Kindern zu backen.

Schnappschüsse aus unserem Kindergarten