AWO-Hort Fasanenstraße

Im Hort an der Fasanenstraße haben wir uns - neben den üblichen Aufgaben wie der Hausaufgabenbetreuung - dem Schwerpunktthema "Sport und Kultur" gewidmet, dem Sport in seiner ganzen Breite und seinen vielfältigen Möglichkeiten im spielerischen Bereich.

Wir arbeiten in halb offenen Gruppen nach dem sogenannten situationsorientierten Ansatz, um diese Ziele zu verwirklichen.

Unsere wichtigsten Erziehungsziele sind:

• Familienergänzende Zusammenarbeit: Unsere Einrichtung ist familienergänzend, nicht familienersetzend. Dies setzt im Interesse des Kindes eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule, Hort und Elternhaus voraus.
  • Förderung der Gemeinschaft: Wir schaffen eine harmonische Atmosphäre durch das Wecken des Interesses an Gemeinsamkeiten zur Vorbereitung auf das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft.
  • Sozialverhalten: Wir betrachten das Leben im Hortalltag als zentrales Mittel, Sozialverhalten zu entwickeln - vorrangig durch Spaß und Spiel für alle Altersstufen.
  • Konfliktfähigkeit: Ziel unserer Erziehung ist es, dass Kinder Konflikte erkennen, benennen und dann selbst gewaltfrei lösen können.
  • Allgemeine Umgangsformen: Wir achten auf allgemeine Umgangsformen wie Höflichkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und in Zusammenarbeit mit Schule und Elternhaus auf die Einhaltung einer gepflegten Sprache.
  • Selbstwertgefühl: Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, anzuerkennen und gegebenenfalls umzuwandeln.
  • Selbstverantwortlichkeit: Wir übergeben den Kindern schrittweise Selbstverantwortlichkeit, um sie auf das spätere Leben vorzubereiten.
  • Selbstbewusstsein: Wir schaffen ein Programm, eine Ausstattung und eine Atmosphäre, in der die Kinder ihre eigene Persönlichkeit entwickeln können.
  • Selbstständigkeit: In unserem Hort werden die Kinder alters- und entwicklungsgemäß in die Lage versetzt, in verschiedenen Alltagssituationen eigenständig zu handeln.

Wir möchten Sie bitten, unser Konzept nicht als abhakbare Liste zu sehen. Es wurden hier nur einige Beispiele aufgezeigt, die nicht alle auf einmal durchgeführt oder angeboten werden können. Unsere Arbeit verändert sich durch Ihre Kinder, deren Individualität sicherlich jedes Jahr andere Schwerpunkte setzen wird.

Unsere Neigungsgruppen beginnen nach den Herbstferien. Von Schulbeginn bis zu diesem Termin gewöhnen sich die Kinder an den Alltag und die neuen Bezugspersonen. Die Betreuungskräfte ermitteln die Interessen der Kinder und stimmen den Neigungsgruppenplan auf diese Interessen, in Verbindung mit den Fähigkeiten der Kinder und den vorhandenen Räumlichkeiten ab.

Zu den Pfingstferien enden diese Angebote, da ab diesem Zeitpunkt verstärkt Angebote im Freien stattfinden. (z.B. Wald -oder Freibadbesuche, Radtouren, Spielplatzbesuche, Eis essen u.ä.)

Folgende Neigungsgruppen können angeboten werden:

• Werken/kreatives Gestalten
  • Fußball
  • Sportspiele
  • Waldgruppe
  • Jägerball
  • Kochen
  • Kicker
  • Forschen und experimentieren
  • Klettern

Die Veranstaltungstage - und zeiten können Kinder und Eltern an der Tafel im Eingangsbereich einsehen.

Das Neugierigsein wird wissenschaftlich. Neigungsgruppe „ Forschen und Experimentieren“

Termin: jeden Dienstag von 16.30 Uhr-17.30 Uhr geleitet von Hr. PetersExperimente eine Auswahl:

• Züchten von Urzeitkrebsen und Kristallen
  • Bildbearbeitung am PC
  • Untersuchung von Eierschalen mit Rückschlüssen zum Zahnschmelz und der Notwendigkeit des Zähneputzens
  • Beobachtung von Feuerspucken
  • Erforschung von Löslichkeit und Dichte von Stoffen, Aggregatzuständen und Oberflächenspannung

Herr Peters gibt Themen vor, schaut, wie die Kinder diese annehmen, entwickelt diese dann mit den Kindern weiter oder die Kinder bestimmen selbst die Themen.

Das Hauptziel der Elternarbeit sehen wir in der Kooperation zwischen Elternhaus und Hort, um die Entwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen. Altersspezifische Besonderheiten werden dabei berücksichtigt.

Jedes Jahr werben wir um Mitglieder in unserem Elternbeirat, bei dem Sie die Gelegenheit haben am Hortgeschehen teilzunehmen. Der Elternbeirat stellt das Bindeglied zwischen dem pädagogischen Personal und der Elternschaft dar. Er ist Unterstützer und Berater der Gesamteinrichtung.

Hierzu finden statt:

•  Informationen in der Willkommensmappe bzw. Konzeption
  •  Zwanglose Gespräche während der Bring- und Abholzeit
  •  Anmeldegespräche
  •  Telefonate
  •  Schriftliche Mitteilungen
  •  Gespräche nach Vereinbarung
  •  Gruppenaktionen für Kinder und Eltern
  •  Feste und Feiern
  •  Jährlicher Elternumfragebogen
  •  Beratungsgespräche
  •  Elternaushänge
  •  Vermittlung von Hilfen durch psychosoziale und medizinische Dienste

Liebe Eltern, bitte melden Sie sich, wenn Sie konkrete Fragen zum Hortalltag haben. So können Missverständnisse vermieden und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gepflegt werden.

Ein engagierter Elternbeirat unterstützt unser Team mit Vorschlägen die in den Beiratssitzungen erarbeitet wurden.

Das Anmeldegespräch beinhaltet die Bereitschaft der Eltern, sollte eine besondere Qualifikation auf einem speziellen Gebiet, ein spezielles Talent vorhanden sein, dass die Eltern in der Ferienzeit, freiwillig und zeitlich flexibel, zu einem, bestimmten Thema, eine Projektgruppe unter pädagogischer Unterstützung, anleiten.