In unseren Häusern für Kinder werden Kinder im Alter von 3 Monaten bis zu 10 Jahren in Krippen-, Kindergarten- und/oder Hortgruppen gebildet, erzogen und betreut. In dieser Zeit steht für uns die Entwicklung des Kindes zu einer gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit im Mittelpunkt. Dies gelingt uns, indem wir das Kind aktiv an seinen Bildungsprozessen beteiligen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere pädagogische Arbeit sollte immer als Ergänzung zur Familie gesehen werden. Sie soll die Familie unterstützen! Gegenseitiges Vertrauen und partnerschaftliches Verständnis sind die Grundlage jeder Beziehung und extrem wichtig für die Erziehungsarbeit. Deshalb legen wir sehr großen Wert auf eine gute Beziehung zu den Erziehungsberechtigten. Kontinuierlicher, offener Austausch in Einzelgeprächen und regelmäßige Elternveranstaltungen sind für uns selbstverständlich.

Das Spiel und Projekte

Kinder setzen sich mit Menschen, Dingen und Situationen immer auseinander. Die Gestaltung der Räume und des Tagesablaufs in unserer Einrichtung beinhaltet vielfältige Anreize zum Spielen. Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen sind für die Kinder da, regen sie zu unterschiedlichen Kontakt zwischen den Kindern.

Aus Erlebnissen und gemeinsamen Aktivitäten heraus können sich - je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes - kürzere oder längerfristige Projekte entwickeln, die einen bestimmten Themenbereich zum Inhalt haben, z.B. FreundInnen. Im Rahmen dieser Projekte befassen sich die Kinder auf unterschiedlichste Weise - Exkursionen, Rollenspiele, Malen, Vorlesen, Gespräche - mit dem betreffenden Themenfeld und den damit verbundenen Alltagssituationen - Freundschaft schliessen, Streit, sich gegenseitig zu Hause besuchen, sich akzeptieren.

Mit dem betreffenden Themenfeld und den damit verbundenen Alltagssituationen setzen sich die Kinder hierbei spielend und handelnd mit den Erlebnissen aus ihrer Umwelt auseinander, verarbeiten diese und erproben Neues.

Öffnung nach Innen und Außen

Die Kinder unserer Kindergärten spielen und lernen in festen, aber auch in immer wieder entstehenden Gruppen und benützen gemeinsam alle Innen- und Außenräume unserer Einrichtung. Angehörige und FreundInnen der Kinder oder Interessierte aus der Nachbarschaft können gerne nach Absprache die Einrichtung besuchen und sich über den Alltag informieren. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auch nach außen gut mit anderen Kindertagesstätten verstehen und zusammenarbeiten können. Wir nutzen auch gerne Freizeitangebote und gehen mit den Kindern - altersangepasst - in Museen, ins Theater oder in den Tierpark. Auch Besuche bei anderen Institutionen wie die Feuerwehr, Altenheime oder Schulen werden unternommen.

Toleranz ist uns wichtig

In unseren Kindergärten sind Kinder aller Nationen, Kulturen und Religionen willkommen.

Als überkonfessionelle Einrichtung vermitteln wir allgemein anerkannte Werte, wie Toleranz, Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir nehmen alle Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten an, orientieren uns an ihren Stärken und vermitteln ihnen das Gefühl der Gleichwertigkeit mit anderen.

Vielfältige Lernerfahrungen

Die Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, ihr Lern- und Erfahrungsspektrum über die Familie hinaus zu erweitern. Wir stellen den Kindern eine anregungsreiche Umgebung, vielfältige Kontakte sowie differenzierte Spiel- und Lersonangebote zur Verfügung und beachten dabei selbstverständlich die Bedürfnisse der unterschiedliclhen Altersstufen.

• Musik machen
  • kreatives Gestalten
  • Sprachspiele und Erzählen
  • Turnen
  • Bewegungsspiele uvm.

Unser pädagogisches Verständnis

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Das heißt, wir beziehen:

• ​​​​​​​die konkrete Lebenssituation des Kindes
  • seine individuellen Entwicklungsstand
  • seine Bedürfnisse
  • seine Interessen
  • seine Alltagserfahrungen
  • und seine soziale Umwelt in die pädagogische Arbeit und die Gestaltung unserer gemeinsamen Aktivitäten mit ein.