AWO-Haus für Kinder Admiralbogen

• ein Kinderbad mit Wickelbereich, eine Behindertentoilette
  • das Leitungsbüro
  • sowie die Großküche und zwei Abstellräume

In der Begegnungshalle wurde eine Spielhöhle eingerichtet, die dem einzelnen Kind die Möglichkeit zum Rückzug, zur Entspannung und zum Ausruhen bietet.

Eine breite, holzverschalte Treppe verbindet das Erdgeschoß mit dem ersten Stock. Hier befinden sich,

• neben Personalräumen
  • zwei Kindergartengruppen
  • eine Krippengruppe
  • ein Multifunktionsraum
  • ein Kinderatelier/Werkraum und ein Experimentierbereich.

Der Mehrzweckraum ist mit Bewegungs- und Turnmaterialien ausgestattet. Jeder Gruppen- und Multifunktionsraum wurde nach einem bestimmten Funktionsschwerpunkt konzipiert und mit dem spezifischen Lern- und Spielmaterial eingerichtet. Die Kinder finden unterschiedliche Spiele sowie Kreativ- und Lernmaterialen vor, die die Kinder dazu ermuntern, sich zu öffnen und andere Räume zu bespielen.

Im ersten Multifunktionsraum befinden sich Holzpodeste mit schiefen Ebenen, die zum Bauen und zum Konstruieren anregen. Hier befindet sich das "Regenbogenland". Das holzgefertigte und bunt gestaltete Material regt die Kinder zum kreativen, phantasiereichen und dreidimensionalen Bauen an.

Er ist gleichzeitig auch der Schlafraum für die Krippenkinder.

Im zweiten Multifunktionsraum befindet sich ein besonderes Highlight für die Kinder, das "Bällchenbad".

Die Kindergartengruppe im Erdgeschoss hat den Schwerpunkt "Rollenspiel". Die Kinder können sich verkleiden, in fremde Rollen schlüpfen, mit dem Kaufladen spielen oder selbst zum Schauspieler werden.

Die zwei Krippengruppen sind mit unterschiedlichen, altersspezifischen Lege- und Konstruktionsspielen, Puzzlen und Büchern, einem kleinen Rollenspielbereich, großen Spiegeln und einer Kuschelecke ausgestattet. Die beiden Krippenräume unterscheiden sich in der Ausstattung in den beiden Hochebenen die zum Klettern und Bewegen anregen.

Der Förderschwerpunkt der zweiten Kindergartengruppe liegt auf Sprache/"Literacy" und Musik. Sie ist ausgestattet mit einem großen Lesebereich und Sofas.

Die dritte Kindergartengruppe hat den Schwerpunkt "Bauen und Konstruieren". Die Kinder finden hier zahlreiche Materialien, die ihre Kreativität anregen.

Schnappschüsse aus der Kindertagesstätte