AWO-Haus für Kinder St.-Ingbert-Straße
SieKids - Jürgen-Schmieder-Haus

Wir sehen die Kinder als "Akteure ihrer Entwicklung"

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir sehen individuell jedes Kind als einzigartig an, mit seiner Persönlichkeit und seinen Bedürfnissen. Durch den liebevollen und aufmerksamen Umgang erfährt das Kind Wertschätzung und Anerkennung seiner Persönlichkeit. So entwickelt es Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und wird zu einer widerstandsfähigen Persönlichkeit, die ihre Selbständigkeit entfaltet und seine Selbstwirksamkeit entdeckt.

Kinder sind in besonderem Maße offen für alles Neue und bereit, offen auf andere zuzugehen. Es ist unser Ziel, durch verschiedene Aktivitäten, die die Neugierde, Lernfreude, Interesse und Offenheit zu wecken, neue Ideen zu entwickeln und diese beizubehalten.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das situationsorientierte Handeln, dieser Ansatz  steht zu jeder Zeit im Fokus.

Durch das teiloffene Arbeiten wird den Kindern stets ermöglicht, eigenverantwortlich und bedürfnisorieniert zu handeln, zu erfahren und zu entdecken.

Die tägliche Partizipation führt zu demokratischen Entscheidungen, die von den Kindern, den Eltern und dem Team mitgetragen werden.

Die Kindergartengruppe gestaltet ihren Alltag bilingual spanisch-deutsch.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Die vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften halten wir für wertvoll und wichtig.

Schon während der Eingewöhnungszeit werden durch den gegenseitigen Austausch die Grundsteine für eine gute Zusammenarbeit gelegt.
Bei Tür- und Angelgesprächen tauschen wir in der Krippe wichtige Informationen über die Belange des Kindes aus. Für die Kinder im Spätdienst führen wir Übergabezettel, diese werden an die pädagogischen Kräfte weitergegeben.
Im Kindergarten finden Tür- und Angelgespräche nach Bedarf statt.

Ganzjährige Elterngespräche geben Raum die Entwicklungsschritte des Kindes zu besprechen und dienen auch zum gegenseitigen Austausch, zur Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen und in schwierigen Situationen.

Über die pädagogischen Inhalte unserer Bildungsarbeit informieren wir die Elternüber die Kita-Info-App und an den Infowänden in unserem Haus.

Zu Beginn jeden Kitajahres wird von den Eltern ein Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat kann Themen, Ideen und Interessen der Eltern einbringen und sie gemeinsam mit dem Team umsetzen. In regelmäßigen Abständen finden Elternbeiratssitzungen statt.

Zusätzlich laden wir die Eltern an Elternnachmittagen für einen Austausch ein. Hier können sie gemeinsam Zeit mit Ihren Kindern in der Einrichtung verbringen. Auch bieten wir themenbezogene Elterntreffen an, wo sich über aktuelle Themen ausgetauscht werden kann.