AWO-Haus für Kinder Admiralbogen

Kinder sind aktive und wissbegierige Gestalter ihrer Entwicklung und ihres Alltags

Unser pädagogisches Handeln knüpft an die Lebenswirklichkeiten unserer Kinder an und basiert auf den Grundlagen des „Situationsansatzes“ und des lebensweltorientierten Ansatzes.

In der der Eingewöhnungsphase arbeiten wir nach dem "Berliner Modell", dass dem Kind ein ruhiges, sanftes Eingewöhnen und Einfinden in die soziale Gruppe ermöglicht.

Die Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit bezieht sich auf folgende Basiskompetenzen und themenübergreifende Bildungsbereiche:

• Das Kind baut Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf und entwickelt ein positives Selbstwertgefühl.
  • Das Kind erlebt sich in der Gruppe als Teil einer Gemeinschaft und fühlt sich angenommen. Es wird zunehmend bereit dazu, mit anderen Kindern zu spielen zu lernen und zu leben.
  • Das Kind "lernt wie man lernt" und eignet sich bewusst Wissen an, indem es sich ganzheitlich mit Inhalten und Themen auseinandersetzt. Spielen ist das Grundprinzip für alle Lernerfahrungen im Elementarbereich.
  • Das Kind wird kompetenter im Umgang mit Veränderungen und Belastungen. Es entwickelt Widerstandsfähigkeit und kann erfolgreich mit belastenden Situationen sowie individuellen und familiären Veränderungen umgehen.

Wir unterstützen und begleiten die Entwicklung der Kinder in ihren individuellen Selbstkonzepten und stärken den Aufbau eines positiven Selbstbildes. In unserer pädagogischen Arbeit sehen wir die Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung und ihres Alltags. Kinder erkunden weltoffen, wissbegierig und neugierig ihr Umfeld,  weshalb wir  ihnen vielfältige Spiel-, Erfahrungs-, Lern- und Bewegungsräume bieten.

Die Beobachtung und die Dokumentation der Entwicklung, des Lernens und des Verhaltens der Kinder informiert uns über den Verlauf von Entwicklung- und Bildungsprozessen und ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere pädagogische Zielsetzung und für regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Der Integrationsgedanke und das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen sehen wir als große Chance für das wechselseitige Lernen aller Kulturen. In unserer Kulturpädagogik sind die intensive Sprachförderung und die soziale Integration von Kindern anderer Kulturen primäre Schwerpunkte, um Einstellungen bewusst zu machen und Vorurteile abzubauen.

Wir, das Team des Haus für Kinder Admiralbogen, sind Vorbilder für die Kinder, geben Hilfe zur Selbsthilfe, sind Zuhörer*innen, beantworten Fragen, schenken Zuneigung, Aufmerksamkeit und Zeit. Die Erzieher*innen in unserem Haus für Kinder achten auf einen partnerschaftlichen, wertschätzenden Umgang, sind für die Kinder verlässliche Bezugspersonen und schaffen eine vertrauensvoll Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen.

Themen- und Erziehungsbereiche

Diese Bildung- und Erziehungsbereiche thematisieren wir in unserer pädagogischen Arbeit

In unserem Haus für Kinder steht die Literacy-Erziehung für vielfältige Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur, die für ihre Sprachentwicklung und spätere Lesekompetenz von großer Bedeutung sind. Am Ende ihrer zeit im Haus der Kinder Admiralbogen sollen die Kinder Sicherheit und Selbständigkeit im Umgang mit der Sprache erworben haben.

Kinder besitzen einen ausgeprägten Forscherdrang und eine große Experimtierfreude. Zusammen mit den Kindern finden wir im Projekt "Haus der kleinen Forscher", in Naturbegegnungen und Exkursionen Anworten auf ihre Fragen. Wir wollen unseren Stadtkindern ermöglichen, vielfältige Begegnungen und Erfahrungen mit Umwelt und Natur ganzheitlich zu erleben.

Kinder sind immer in Bewegung, probieren all ihre Sinne aus und trainieren ihre Körpermotorik. Das Haus für Kinder schafft hierfür ausreichend Möglichkeiten (Bewegungsbaustelle, Bewegung im Freien, angeleitete Tanzangebote) und fördert die körperliche Gesundheit sowie die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Unsere Aktivitäten, Projekte und Bildungsangebote werden methodisch und altersspezifisch in Kleingruppen umgesetzt. Wir arbeiten gruppenübergreifend und mit einem teiloffenen Funktionsraumkonzept. Die Kinderkonferenz ist ein wichtiges Forum, um die Kinder am Einrichtungsleben zu beteiligen, sie bei Entscheidungen aktiv mit einzubeziehen und ihre Ideen und Vorschläge aufzugreifen. Themen unser gruppenübergreifenden wöchentlichen Bildungsangebote sind: Haus der kleinen Forscher, der Natur auf der Spur, Fit für die Schule , Sprache spielend entdecken und psychomotorische Bewegungseinheiten. Gemeinsame Feste und Ausflüge sind Highlights im bunten Jahreskalender des Hauses für Kinder.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit den Eltern verstehen wir als Verhältnis einer gemeinsamen, vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft.

In regelmäßigen Gesprächen reflektieren und beraten wir die Eltern über die Entwicklung und Erziehung ihres Kindes
Unsere Elternarbeit umfasst folgende Bereiche:

Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen, Empfehlung von Fachliteratur, Vermittlung an professionelle Beratungsstellen, Begleitung von Übergängen:  Familie-Kindergarten / Krippe, Krippe-Kindergarten, Kindergarten-Schule

Vormerkgespräch, Aufnahmegespräch, Tür- und Angelgespräch, Eingewöhnungsgespräch, Entwicklungsgespräch

Kennenlern- und Informationsabende, Projektdokumentationen, Aushänge an den Pinnwänden, Elternbriefe, Haus-für Kinder-Flyer, Internetpräsentation

Offener Elternstammtisch, Elterncafe, Familienfeste , Elternabende

Einmal jährlich über die allgemeine Zufriedenheit und unsere pädagogische Arbeit

Am Anfang jeden neuen Jahres wird im Haus der Kinder Admiralbogen eine Elternvertretung (Elternbeirat) gewählt. Der Beirat hat eine beratende und unterstützende Funktion und wird bei wichtigen pädagogischen und organisatorischen Entscheidungen informiert und gehört.