AWO-Haus für Kinder Am Campeon Park
Herzlich Willkommen

Erfolgreiche Spendenaktion zu Weihnachten

Die letzten Jahre hatte sich unser Team immer für eine Wichtelaktion zu Weihnachten entschieden. In diesem Jahr bestand der Wunsch eine Alternative zu finden. Über eine Kollegin sind wir auf das Ambulante Kinderhospiz München aufmerksam gemacht worden und schnell konnten wir uns für eine Spende begeistern. Zumal wir durch den AWO Betriebsausflug 2019 nach Madrid bereits Informationen zur Kinderhospizarbeit hatten und wir einen guten Bezug zu diesem Thema aufbauen konnten. Noch schöner der Gedanke, diese wertvolle Arbeit auch in unserer Stadt zu unterstützen.

Alle Kollegen haben sich an diesem Spendenprojekt beteiligt. Aber wir wollten auch unseren Eltern im AWO Haus für Kinder Campeon die Möglichkeit bieten etwas beizusteuern.

So haben wir es gemeinsam geschafft eine Spende im Höhe von 1350.-€ zu sammeln. 

Am Montag den 13.01.2020 konnten wir stolz unseren Spendenscheck an das Ambulante Kinderhospiz München überreichen und möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Unterstützern herzlich bedanken!

100 Jahre AWO, wir feiern mit!

Unser Sommerfest 2019
Kinderrechte ganz groß!

Es stand dieses Jahr unter dem Motto Kinderrechte,

was für uns ganz wichtig ist.

Wir laden Sie ein den an diesem Nachmittag entstandenen Film anzusehen.

Auch im Jahr 2019 konnte sich die Kita über eine Zertifizierung beim „Haus der kleinen Forscher“ freuen:

„Bei Elefant & Co.: Kitas feiern Re-Zertifizierung im Tierpark Hellabrunn

Sie hielten zum zweiten Mal die Plakette in der Hand, zum dritten, vierten und sogar schon zum fünften Mal. Insgesamt 18 Kindertageseinrichtungen hatte die IHK für München und Oberbayern eingeladen, um gemeinsam ihre jeweilige Re-Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" zu feiern.

Im Artenschutzzentrum des Tierparks erhielten die Erzieherinnen und Kita-Leitungen die neuen Plaketten und Urkunden.

Überreicht wurden sie von einem besonderen Gast: Staatssekretärin Carolina Trautner vom Bayerischen ‎Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zeichnete die Kitas aus, gemeinsam mit Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vizepräsidentin, IHK für München und ‎Oberbayern, ihrem Kollegen Dr. Thomas Kürn, Bereichsleiter Berufliche Bildung, und Dr. Jutta Moschner, Teamleiterin bei der Stiftung "Haus der ‎kleinen Forscher". Jede Einrichtung bekam vom Netzwerk außerdem ein Geschenk in Form eines Vogelhäuschen zum Selbstzusammenbauen – sozusagen als Start für den eigenen kleinen Tierpark.“

Am Mittwochnachmittag, um 13:30 Uhr machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zur S-Bahn. Viele Menschen waren unterwegs und es dauerte etwas, bis wir einen Sitzplatz fanden. Am Ostbahnhof angekommen, lagen noch etwa 5 Minuten Fußweg vor uns, bis zu unserem Ziel.

Bereits am Eingang wurden wir herzlich empfangen. Jetzt ging es mit dem Aufzug in den 2. Stock. Dort erwarteten uns schon einige Bewohnerinnen und Bewohner, die ebenso aufgeregt waren wie wir. An weihnachtlich dekorierten Tischen nahmen wir Platz und wurden mit Kinderpunsch und Tee versorgt. Wir verteilten unsere selbst gebackenen Plätzchen. Im Rahmen einer Vorstellungsrunde erzählten wir von unserer Kita und beantworteten gerne die vielen Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner. So erfuhren wir auch, dass in diesem großen Haus fast genauso viele Menschen wohnen, wie es Kinder in unserer Kita gibt, nämlich 218.Wir haben aber nicht nur Plätzchen mitgebracht sondern auch Musikinstrumente. Gemeinsam sangen wir Lieder, wie "Klingeling, Klingeling" oder "Leise rieselt der Schnee". Bald waren alle Plätzchen aufgegessen und unsere Tassen leer. Wir tauschten auch unsere Plätze und konnten so mit allen Seniorinnen und Senioren ein bisschen reden. Die Zeit verging viel zu schnell und wir mussten uns schon wieder verabschieden.

Unser Heimweg führte uns noch durch den Garten, in dem wir eine kleine Modelllandschaft  entdeckten. Leider blieb keine Zeit mehr, um damit zu spielen. Der Platz im Garten würde sich auch zum Fußballspielen gut eignen. Na ja, vielleicht das nächste Mal. Denn wiederkommen wollen wir in jedem Fall. Beim Abschied waren die Bewohnerinnen und Bewohner ein bisschen traurig, weil sie sich so gefreut haben über unseren Besuch. Wir sollen wiederkommen, ganz oft, meinten sie. Dieser Einladung werden wir gerne folgen ...... nächstes Jahr....

Zum Ende des Jahres bedankten sich viele Eltern und Kinder bei ihrem Haus für Kinder am Campeon. Wir sind sehr glücklich, so viele positive Rückmeldungen bekommen zu haben und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Auch in diesem Jahr konnte sich die Kita über eine Zertifizierung beim „Haus der kleinen Forscher“ freuen.

Kinder haben viele Fragen. Durch das Experimentieren können sie sich ihre Umwelt begreifbarer machen. Die Kinder gehen  Alltagsfragen auf den Grund und probieren sich aus. Dabei geht es nicht nur um Richtig oder Falsch, sondern die Kinder lernen, lösungsorientiert zu arbeiten. Bei schwierigen und schwer verständlichen Abläufen können Kinder durch die Begleitung  von Fachkräften und anderen  Kindern neue Ansätze aufgreifen und Dinge Schritt für Schritt erfassen. So erlangen sie neue Erkenntnisse über ihre Umwelt.

In unserer AWO-Kindertagesstätte Campeon Infineon werden zahlreiche Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren angeboten, wie z.B.:

  • Freiwillige Teilnahme an Projektgruppen ( Zertifiziertes Projekt: „Maus und Computer – was steckt drin“
  • eigens eingerichteter Forscherraum, den alle Kinder täglich nutzen können
  • vielfältige Instrumente zum Ausprobieren (z.B. Mikroskop, Ameisenfarm, Taschenlampen, Globus)
  • Fragen stellen und ihnen selbst auf den Grund gehen (z.B. Wie entstehen Mondkrater? , Wie wird aus Wasser Eis?)
  • Erleben und Umgang mit verschiedenen Materialien und Stoffen (z.B. Magnete, Flüssigkeiten, Stoffeigenschaften – fest/flüssig/hart/weich)
  • Besuche im Deutschen Museum zu entsprechenden Themen

Den ersten runden Geburtstag ihrer KiTa feierten die Mitarbeiterkinder mit einem tollen Geburtstagskuchen, Riesenmuffins und vielen Luftballons. Sehr zur Freude der Kinder gab es von Infineon und der Elternschaft auch noch zwei Trettraktoren als Überraschungsgeschenke.

Seit 2006 können Mitarbeiterkinder in der Campeon-KiTa spielen und  lernen. Durch den Betrieb einer eigenen Kindertagesstätte kann Infineon einen entscheidenden Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten. Die beliebte Einrichtung erfährt nicht nur wegen ihrer Firmennähe und  einzigartigen Lage in mitten der Natur, sondern auch aufgrund der hervorragenden Arbeit der AWO, seit Jahren große Nachfrage. Die Erweiterung auf 220 Plätze erfolgt zum September 2015.

Die Kindertagesstätte am Campeonpark auf dem Gelände der Infineon organisierte einen Spendenaufruf bei den Eltern der betreuten Kinder um Hygieneartikel, Kinder-, Frauen-, Männerkleidung, Spielzeug und Schuhe für die Flüchtlingshilfe in München-Sendling zu sammeln.

Am Montag den 29. August 2015 startete der Spendenaufruf in der Einrichtung für die Flüchtlingshilfe in München-Sendling bei den Eltern der Kindertagesstätte. Gesammelt wurden Spenden von Hygieneartikel, Kinder-, Frauen-, Männerkleidung, Spielzeug und Schuhe. Am Montag den 9. September 2015 endete diese Aktion und es konnten in einer Woche 6 Autos mit Spenden für diese Flüchtlingsaufnahmestelle gefüllt werden! Die Eltern halfen tatkräftig mit die Spenden zu sortieren, zu verpacken und in die Autos zu verstauen. Mit vollen Autos machte sich ein Teil des Teams der Kindertagesstätte auf den Weg nach Sendling um die gesammelten Spenden zu überbringen. Angekommen an der Flüchtlingsaufnahmestelle in Sendling - in einem Bürokomplex der Firma Siemens -wurde Ihnen die Notwendigkeit dieser Spenden deutlich vor Augen geführt. Sofort wurden die schon verpackten Hygieneartikel an Kinder und deren Eltern verteilt, die diese dankbar und glücklich annahmen. Die Kleidung und die restlichen Spenden werden vor Ort sortiert und dementsprechend verteilt. Das Team der Kindertagesstätte am Campeonpark bleibt mit den Verantwortlichen in Verbindung um auch weiterhin Spendenaktionen zu starten und diese Aufnahmestelle auch in den Wintermonaten zu unterstützen.