30. November 2023
Michael Diederich zu Gast bei „Lernen mit Kick“

Natürlich brannten den Schülern bei ihrem prominenten Gegenüber auch zahlreiche Fragen rund um den FC Bayern unter den Nägeln: Wie man denn Einlaufkind in der Allianz Arena werden könne oder aber, ob Sommer-Neuzugang Harry Kane seine Ablöse mittlerweile eingespielt habe, wollten die Jugendlichen in dem Seminarraum am FC Bayern Campus von Dr. Michael Diederich wissen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters war im Rahmen des außerschulischen Bildungsangebots „Lernen mit Kick“ zu Gast, welches seit diesem Jahr im Nachwuchsleistungszentrum des FCB heimisch ist - und nahm sich selbstverständlich Zeit, um den Wissensdurst der Kurs-Teilnehmer zu stillen.

Das Thema, das für die neunte Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrum München-Süd an diesem Donnerstag im Vordergrund stand, war jedoch ein anderes: In dem rund zweieinhalbstündigen Workshop ging es um Gewaltprävention sowie Straßen- & Häusliche Gewalt – eine Materie, die auch Diederich am Herzen liegt. Die Ursache vieler Konflikte seien „Missverständnisse, nicht aufeinander zuzugehen und fehlende Toleranz für den Gegenüber“, erklärte der CFO. Man könne daher nicht früh genug mit der Aufklärung beginnen: Angebote wie die wöchentlichen Workshops am Campus seien ein „wichtiger Baustein für Gesellschaft, Zusammenhalt, Demokratie und Stabilität“.

Großes Spektrum an Themen

„Lernen mit Kick“ ist ein kostenloses Angebot der AWO München-Stadt und gehört zum bundesweiten Netzwerk „Lernort Stadion e.V.“, in dem insgesamt 27 deutsche Profi-Clubs organisiert sind. Neben dem FC Bayern wird es finanziell auch von der DFL-Stiftung gefördert. Die Idee ist es, „den besonderen Lernort Stadion zu nutzen“, um mit Schülern von der achten Klasse bis hin zur Berufsschule über „gesellschaftsrelevante, teilweise politische Themen“ zu sprechen, sagte „Lernen mit Kick“-Koordinator Moritz Janke. Dank vieler Referenten und Referentinnen sowie unterschiedlichen Kooperationspartnern könne dabei ein großes Spektrum an Bereichen wie Diskriminierung und Vorurteile, Nachhaltigkeit, Geschlecht und Identität oder Medienpädagogik abgedeckt werden.

Für die Teilnehmer des Workshops zur Gewaltprävention galt es zunächst, sich mit den verschiedenen Formen von Gewalt im Alltag auseinanderzusetzen, um sich über Folgen und eigene Verantwortung bewusst zu werden. Ziel war es, den Kindern zu vermitteln, wie sie sich gemeinsam gegen Gewalttäter stellen und deeskalierend wirken können. Das besondere Umfeld im Stadion soll diesen Prozess unterstützen. „Durch die Attraktivität des Fußballs werden auch die Kids angesprochen, die ansonsten eher auf Abstand gehen und sich nicht mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen würden“, meint Andreas Schmiedel vom Münchner Informationszentrum für Männer e.V., der den Kurs gemeinsam mit seiner Kollegin Sandra Münzberg leitete: „Hier ist das Gegenteil der Fall: Der Zugang ist positiv besetzt und attraktiv. Dadurch können die angebotenen Themen leichter vermittelt werden.“

Klassenzimmer am FC Bayern Campus

Bis Anfang 2023 hatte das Münchner Olympiastadion den Rahmen für die Workshops geboten. Aufgrund der dortigen Umbauarbeiten stellt der deutsche Rekordmeister „Lernen mit Kick“ nun das optimale Klassenzimmer. Durch den Umzug sei man „nochmal näher an den FC Bayern herangerückt“, verriet Jochen Kaufmann, Leiter des Fanprojekt Münchens, der das Bildungsprogramm 2015 mit aus der Taufe gehoben hat. Janke ergänzte: „Wir sind glücklich, einmal in der Woche herkommen zu dürfen.“ Außergewöhnlich am neuen Standort sei auch das sogenannte „Erzählcafé“, in dem sich die Teilnehmer in Anschluss an die Workshops mit Protagonisten des FC Bayern Campus austauschen können. Dieses Mal war Michael Scott aus der U19 des FCB vor Ort.

 

26. Januar 2023
Auftaktveranstaltung im "schönsten Klassenzimmer der Welt" - Lernen mit Kick am FC Bayern Campus

Lernen in ganz besonderer Atmosphäre: Am Donnerstag, den 26. Januar 2023 fand am FC Bayern Campus unsere Auftaktveranstaltung von „Lernen mit Kick“ statt. Ab sofort treffen sich die Schülerinnen und Schüler immer donnerstags bei wöchentlichen Workshops in Stadionatmosphäre um sich über gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Diskriminierung und Gewalt zu unterhalten.

Zu den anwesenden Gästen bei unserer Kick-off-Veranstaltung zählten unter anderem die dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Verena Dietl, Raimond Aumann und Markus Meindl von der FC Bayern Fan- und Fanclubbetreuung, die Torhüterin der FC Bayern Frauen, Maria Luisa Grohs, sowie VertreterInnen der DFL-Stiftung, der AWO und des Lernort Stadion e.V.

„Bildung kann an verschiedenen Orten stattfinden, auch in Stadien und Sportstätten. Ich freue mich sehr, dass das Projekt am FC Bayern Campus weiterlaufen kann“, sagte Dietl, die auch Vorsitzende des Bildungs- und Sportausschusses des Münchner Stadtrats ist. Gerade nach der Corona-Pandemie sei es wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich in Präsenz treffen und über vielfältige Themen austauschen können. Dabei sollen die gegenseitige Wertschätzung und der Respekt im Vordergrund stehen.

Lernen mit Kick, das seit 2016 vom FC Bayern finanziell unterstützt wird, ist Teil des Vereins „Lernort Stadion“, der deutschlandweit Bildungsangebote für SchülerInnen in Stadien anbietet. So auch seit fast acht Jahren in München. „Für uns war es von Anfang an wichtig, in Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung auch ein Münchner Projekt zu unterstützen“, unterstrich der ehemalige FCB-Torwart sowie langjährige und zum 01. Feburar scheidende Leiter der Fan- und Fanclubbetreuung, Raimond Aumann: „Der FC Bayern bietet mit dem Campus eine Top-Lernstätte, die sich genauso etablieren wird wie das Olympiastadion zuvor.“

Mit dem wegen den anstehenden Bauarbeiten im Olympiastadion notwendigen Umzug an den Campus wurde auch das Format der wöchentlichen Workshops angepasst. Statt einer Stadionführung durch die historische Sportstätte inmitten des Olympiaparks können sich die Teilnehmenden nun im Rahmen eines „Erzählcafés“ mit Spielerinnen der FC Bayern Frauen sowie Jugendfußballern des FC Bayern Campus treffen und austauschen. Begegnungen, auf die sich auch die Sportlerinnen und Sportler freuen, wie Grohs festhielt: „Ich war beeindruckt von der Vielfalt des Projektes und den zahlreichen interessanten Themen. Die Mannschaft und ich haben große Lust darauf, dabei zu sein und die Denkweise der Jugendlichen kennenzulernen. Davon können beide Seiten profitieren“, sagte die 21-Jährige.

 

22. - 27. August 2022
Deutsch-französische Jugendbegegnung München - Bordeaux
21. Januar 2022
Anmeldestart Präsenz-Workshops 2022

Ab sofort können sich Schulklassen für unsere Lernen mit Kick Präsenz-Workshops im Olympiastadion München anmelden.

Nach aktuellem Stand ist ein Start für Anfang Februar 2022 angepeilt– sofern es die Lage verantwortungsvoll zulässt. Angeboten werden Workshops zu den Themen Hate Speech & extreme Rechte, Gewalt, Umgang mit Geld & Konsum, Geschlecht & Identität und Diskriminierung & Vorurteile. Alle Workshops werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen der jeweiligen Fachgebiete konzipiert und durchgeführt. Unterstützt wird Lernen mit Kick unter anderem von den Pastinaken, MIM, Cashless, dem Aufklärungsprojekt München und den HEROES.

Nähere Informationen zu unseren Workshopinhalten und Kooperationspartner*innen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier. 

Wir freuen uns auf euch!

15. Juni 2021
Jugendliche setzen Zeichen für Europa

Anlässlich des Europameisterschaftsvorrundenspiels zwischen Deutschland und Frankreich haben sich eine Jugendgruppe von Lernen mit Kick und eine Jugendgruppe aus Bordeaux halbdigital zu einem symbolträchtigen Europa-Workshop getroffen.

In digitaler Anwesenheit des Schirmherren Gernot Rohr haben sich am 16. Juni Jugendlichen aus Deutschland live aus dem Institut Français in München mit ihren französischen Altersgenossen, die sich zeitgleich im Goethe Institut in Bordeaux eingefunden haben, spielerisch digital ausgetauscht. Bei diesem einmaligen deutsch-französischen Freundschaftsprojekt bildete die Graphic Novel „Ein Leben für den Fußball – die Geschichte von Oskar Rohr“ den inhaltlichen Rahmen. Das Buch zeichnet das Leben des in den Dreißiger Jahren u.a. für Bayern München und Racing Straßburg aktiven und von den Nationalsozialisten verfolgten Fußballers Oskar Rohr nach und beleuchtet die Zeit des Dritten Reiches aus einer deutsch-französischen Perspektive. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), Lernort Stadion e.V. und die französiche Initiative Rue de la Memoire haben dieses Begegnungsprojekt für Jugendliche beider Länder anlässlich der EM ins Leben gerufen. Die Gruppen werden sich in diesem Jahr auch noch gegenseitig besuchen. 

Der Workshop zum Europameisterschaftsvorrundenspiel war auch der Startschuss für ein längerfristiges deutsch-französisches Innovationsprojekt in der außerschulischen Jugendarbeit, das für ein friedliches, vielfältiges und starkes Europa werben wird. Gefördert durch das DFJW sollen in Zukunft im Rahmen des Projekts noch mehr Jugendbegegnungen, Workshops und Fortbildungen in Deutschland und Frankreich stattfinden, in denen die Erinnerungsarbeit gepaart mit der Faszination Fußball im Mittelpunkt stehen soll. Gerade nach der Pandemie soll so auch nachhaltig ein starkes Zeichen für ein auf gemeinsamen Werten verbundenen Europa gesendet werden.

Als Schirmherr des langfristig angelegten Projektes wurde Gernot Rohr gewonnen. Der international bekannte Trainer, ehemaliger Spieler von Bayern München und Meistermacher von Girondins Bordeaux ist einer der Großneffen von Oskar Rohr.

 

 

20. Mai 2021
Anmeldestart Präsenz-Workshops 2021

Ab sofort können sich Schulklassen für unsere Lernen mit Kick Präsenz-Workshops im Olympiastadion München anmelden.

Nach aktuellem Stand ist ein Start für Anfang Juni nach den Pfingstferien angepeilt– sofern es die Lage verantwortungsvoll zulässt. Angeboten werden zu Beginn Workshops zu den Themen Rassismus, Nachhaltigkeit, Umgang mit Geld & Konsum, Geschlecht & Identität und Diskriminierung & Vorurteile. Alle Workshops werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen der jeweiligen Fachgebiete konzipiert und durchgeführt. Unterstützt wird Lernen mit Kick unter anderem von den HEROES, den Pastinaken, Cashless und dem Aufklärungsprojekt München.

Nähere Informationen zu unseren Workshopinhalten und Kooperationspartner*innen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier. 

Wir freuen uns auf euch!

 

19. Mai 2021
Unser neues Logo

Pünktlich zum Re-Start wollen wir euch unser neues Logo präsentieren und an unseren Gedanken während des Gestaltungsprozesses teilhaben lassen... Lernen mit Kick steht für Fußball, außerschulische, politische Bildung, die Stadt München und natürlich fürs Olympiastadion. Alle diese Elemente wollten wir in einem, möglichst farbenfrohen, Logo unterbringen. Der Wiedererkennungswert der Dachkonstruktion des Stadions ist einmalig. Genauso das Münchner Kindl, welches mit seinen Stollenschuhen nur darauf wartet das satte Grün zu bespielen. Wie eine Waage hält es dabei unser Workshopbuch auf der einen und den Fußball auf der anderen Seite... und bei genauem Hinsehen entdeckt man sogar das kickende “k“ ;) In diesem Zuge wollen wir uns ganz herzlich bei Leni bedanken. Sie war die kreative Kraft, welche uns mit viel Zeitaufwand und trotz ständiger Änderungswünsche ein wirklich tolles Lernen mit Kick Logo gestaltet hat.